Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

LNG ist eine gute alternative grüne Energiequelle

Frankfurt am Main) - Die Energiepreiskrise ist bereits seit längerem deutlich spürbar. Die Industrie muss unabhängig von russischem Gas werden - grüne Energiequellen sind künftig das Ziel. Eine der Alternativen dafür ist Liquefied Natural Gas (LNG, Flüssigerdgas). Wie kann LNG als Brückentechnologie fungieren? Woher kommt es und wie muss die Infrastruktur in Deutschland und Europa beschaffen sein, damit es eine alternative Energiequelle für die Industrie sein kann? Diesen Fragen widmen sich in der aktuellen Folge "LNG als Brückentechnologie" des Industrie Podcast des VDMA die beiden Experten Thomas Sölla, Vertriebsleiter bei TGE Gas Engineering sowie Ragnar Strauch, Experte der VDMA Fachabteilung Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate.

LNG verbrennt sauberer als andere Fossile

LNG bietet einige Chancen als alternative Energiequelle, vor allem im Schiffbaubereich liefert es enorme Vorteile. "Wenn man LNG für Kreuzfahrtschiffe als Kraftstoff verwendet, reduziert dies die Emissionen", sagt Thomas Sölla. "Aber auch im Verkehrssektor ist LNG ein Thema. Hier können beispielsweise Lastwagen mit LNG anstatt mit Diesel betrieben werden", berichtet Ragnar Strauch. In Summe bietet es Unabhängigkeit und damit letztendlich Energiesicherheit.

Aber LNG bietet nicht nur Vorteile, von Umweltschützern gibt es Protest. "Das liegt zum einen sicher daran, dass für die Erzeugung von LNG - der Prozess des Herunterkühlens und Verflüssigen - viel Energie aufgewendet werden muss. Außerdem sind für die Lagerung und den Transport hohe Sicherheitsvorkehrungen notwendig", erläutert Sölla. Aber Deutschland und Europa muss sich Alternativen widmen, dies geschieht nicht von heute auf morgen, da lange Prozessketten damit verbunden sind. Aber eins ist klar: Die Industrie muss starten und beim Thema LNG langfristig denken.

Die neue Folge des Industrie Podcast des VDMA ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcast und Podigee verfügbar.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)