Pressemitteilung | Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)

Neuer Tarifvertrag für Tiermedizinische Fachangestellte / Ergebnis wird nach Ablauf der Erklärungsfrist am 18. Juli bekannt gegeben

(Frankfurt am Main) - Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) und der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (VMF) haben sich in ihrer zweiten Verhandlungsrunde auf einen neuen Tarifvertrag für die Tiermedizinischen Fachangestellten geeinigt. Nach intensiven Beratungen haben die Verhandlungsdelegationen der beiden Verbände am 11. Juni in Bochum eine Einigung für den Gehaltstarifvertrag und den Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung und Entgeltumwandlung erzielt.
Beide Verträge sollen eine Laufzeit von 3 Jahren haben und rückwirkend zum 1. April 2014 gelten. In Kraft treten sie allerdings erst dann, wenn die Tarifkommissionen beider Verbände bis zum Ende der Erklärungsfrist am 18. Juli zustimmen. Erst danach soll über die konkreten Ergebnisse informiert werden.
Der Tarifabschluss sieht eine lineare Gehaltserhöhung für Tiermedizinische Fachangestellte in zwei Stufen vor. Außerdem werden praxisnahe Voraussetzungen für die dritte Tätigkeitsgruppe festgelegt. Die Ausbildungsvergütungen sollen pauschal in einer Stufe angepasst werden.

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) Pressestelle Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6698180, Fax: (069) 6668170

(sy)