Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Neuveröffentlichungen und brandaktuelle Charts immer freitags / Handels- und Medienpartner unterstützen die Initiative - Marketingkampagne gestartet

(Berlin) - "In Zukunft werden die Musikfans den Freitag kaum noch erwarten können: An diesem Tag werden Neuerscheinungen im Laden stehen. Außerdem werden auch die brandaktuellen Charts ab Freitag präsent sein, so dass die Kunden musikalisch topaktuell ins Wochenende gehen können", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände. "Freitag ist Musiktag: Handel und Medienpartner ziehen voll mit. Davon erwarten wir noch mehr Kundenservice und neue Impulse für den Musikmarkt."

Freitag ist Musiktag erstmals am 23. September. An diesem Tag erscheinen z.B. Neuveröffentlichungen von Bloodhound Gang, The Corrs, Sheryl Crow, Foo Fighters, Bon Garcon, Fish, Him, Patrick Lindner, Sean Paul, Wolfgang Petry, Andre Rieu, SEER, Shakira, Britney Spears, Tok Tok Tok, Pete Townshend, Neil Young und viele andere. Außerdem beginnt an diesem Tag die neue Chartswoche: Wurden die Charts bisher von Montag bis Samstag erhoben, läuft der Zeitraum ab 23.9. von freitags bis donnerstags. In der darauf folgenden Woche werden die Daten ausgewertet. "Die neuen Charts werden erstmals am 7. Oktober veröffentlicht werden. Der Rhythmus für die Chartserhebung wird also vorgezogen, damit die neuen Charts gemeinsam mit den Neuveröffentlichungen künftig jeden Freitag vor Ort sind", erklärt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International. Media control erhebt im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft seit 1977 die offiziellen deutschen Charts.

Die Einführung des Musik-Freitags wird von einer Marketingkampagne begleitet. Das Logo zeigt einen Abrisskalender mit "Freitag ist Musiktag". Alexander Maurus, Vorsitzender des Charts- und Marketingausschusses des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, erläutert die weiteren Werbemittel: "Ein Trailer, der an jeden TV-Spot für Musikwerbung angehängt werden kann, ist das Herz der Kampagne. Das Logo wird die Printanzeigen ergänzen, um jedem zu signalisieren: Freitag ist Musiktag. Mit Aufklebern und weiteren Werbemitteln werden wir in den nächsten Wochen Präsenz zeigen. Der Handel unterstützt uns hierin hervorragend."

Der zuständige Charts- und Marketingausschuss hat die neuen Maßnahmen ausführlich mit allen Beteiligten aus Musikwirtschaft, Handel und Medien diskutiert. "Der Handel begrüßt diese Maßnahme ausdrücklich", erklärt Frank Pagenkemper, Geschäftsführer des Handelsunternehmens MFP und Mitglied im HAMM (Handelsverband Musik und Medien). "Die Mitgliedfirmen im Hamm unterstützen und begrüßen ausdrücklich den Freitag als Musiktag. Die Integration des Musiktages in den konsumstärkeren Zeitraum des Wochenendes nutzt dem Handel und dem Verbraucher gleichermaßen. Daher sind wir sicher, daß unsere Kunden den Freitag als Musiktag sehr gut annehmen werden." Bernhard Taubenberger, Sprecher der MediaSaturn-Handelsgruppe, erläutert: "Die Konzentration auf den Freitag hilft den Musikfreunden, denn sie wissen nun, dass sie zum Wochenende das topaktuelle Repertoire kaufen können. Wir sprechen uns uneingeschränkt positiv für den Freitag als Musiktag aus."

Auch die Medienpartner stehen geschlossen hinter der neuen Idee. So wird MTV die Chartsshows am Wochenende in Zukunft nicht mehr mit den Titeln des letzten Montags, sondern mit den ganz neuen Toptiteln vom Freitag gestalten. Radio Fritz und viele weitere Sender sind mit von der Partie. Wichtige Onlinepartner wie t-online und aol werben mit dem Logo für den Freitag als Musiktag.

Gerd Gebhardt: "Die große Unterstützung zeigt: Wir haben die richtige Idee zur richtigen Zeit: Freitag ist Musiktag!"

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Oranienburger Str. 67-68, 10117 Berlin Telefon: 030/590038-0, Telefax: 030/590038-38