Pressemitteilung | CARE Deutschland e.V.

Niger: CARE warnt vor Nahrungskrise / Unregelmäßige Regenfälle und Insektenplagen haben zu Missernten geführt / CARE-Präsident Scharrenbroich: "Das hier ist ein Weckruf"

(Bonn) - Da die vergangene Regenzeit im Niger von heftigen Schwankungen geprägt war, warnt die Hilfsorganisation CARE nun vor einer weiteren Nahrungsmittelkrise in dem westafrikanischen Land. Die Regierung des Niger bittet die humanitäre Gemeinschaft um Unterstützung für bis zu 2,9 Millionen Menschen. "Die Zahlen könnten in den nächsten Monaten rapide steigen”, warnt Heribert Scharrenbroich, Präsident von CARE Deutschland-Luxemburg. "Hilfsorganisationen im Niger hatten sich bereits darauf eingestellt, in diesem Jahr 200.000 Kinder wegen Mangelernährung zu behandeln. Nun müssen wir befürchten, dass es erheblich mehr sein werden", so Scharrenbroich.

Um den Niger vor einer andauernden Nahrungsmittelkrise zu bewahren, müssen schnellstens ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt werden. "Das hier ist ein Weckruf. Wenn wir jetzt handeln, können wir verhindern, dass Menschen all ihr Hab und Gut verlieren, die Kinder von der Schule nehmen und ganze Familien in Krankheit und Mangelernährung verfallen", warnt der Präsident von CARE Deutschland-Luxemburg. Rechtzeitige Vorsorge sei preiswerter und wirkungsvoller als eine später anlaufende Nothilfe. Während der Nahrungskrise im Niger 2005 hätte es weniger als 1 Euro pro Tag gekostet, um ein Kind vor Mangelernährung zu schützen. Im Juli 2005 mussten dann bereits 60 Euro aufgebracht werden, um ein Kind vor dem Hungertod zu retten.

Die Erfahrung zeigt aber, dass Geber und Öffentlichkeit erst dann wachgerüttelt werden, wenn die Nahrungskrise bereits in vollem Gange ist. "Wir haben dieses Phänomen 2005 und 2010 im Niger beobachtet. Und jetzt bei der Ernährungskrise am Horn von Afrika. Erst als die Bilder von mangelernährten Kindern über die Bildschirme flimmerten, konnten Hilfsorganisationen Spenden einnehmen", erinnert Scharrenbroich. Aber zu dem Zeitpunkt hätten die meisten Familien bereits ihren Besitz verloren und Kinder mussten wegen schwerer Mangelernährung behandelt werden. "Dieses Mal müssen wir frühzeitig Leben schützen."

Das Nothilfeteam von CARE Niger stockt seine Programme auf, um 300.000 Menschen mit Bargeldauszahlungen, Schulspeisungen, Nahrung, Tiernahrung und Wasser zu unterstützen. Um die Widerstandskraft gegen Dürren zu stärken, arbeitet CARE seit Jahren mit Gemeinden an Vorsorgemaßnahmen: Getreidebanken werden errichtet, Wasserstellen instandgesetzt und Weidegründe ausgebessert. Damit sind die Menschen besser gegen Trockenzeiten und Nahrungsengpässe gewappnet.

CARE Deutschland-Luxemburg e.V. Sabine Wilke, Pressesprecherin Dreizehnmorgenweg 6, 53175 Bonn Telefon: (0228) 975630, Telefax: (0228) 9756351

(cl)