Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

Nüssel beim Agrartag in Erlangen: Raiffeisen-Genossenschaften wirtschaften nachhaltig!

(Erlangen) - "Die Raiffeisen-Genossenschaften setzen die Idee der Nachhaltigkeit hervorragend um", erklärt Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. (DRV), auf dem Agrartag des Bayerischen Genossenschaftsverbandes in Erlangen. "Insbesondere deshalb, weil sie durch ihre unternehmerische Tätigkeit die Mitglieder fördern und aufgrund ihrer Eigentümerstruktur in den einzelnen Regionen fest verankert sind", so Nüssel weiter.

Nachhaltiges Wirtschaften ist nach Ansicht des DRV-Präsidenten eine wichtige Leitlinie, um großen Herausforderungen wie dem Klimawandel erfolgreich begegnen zu können. "Der DRV unterstützt und berät seine Mitglieder dabei intensiv", betont Manfred Nüssel.

Mit der Initiative des Verbundprojekts AIDA im Jahr 2006 wurden leistungsfähige Allianzen zwischen Unternehmen im Vieh- und Fleischsektor, unabhängig von deren Wettbewerbssituation am Markt gegründet. Heute arbeiten diese Unternehmen an der Umsetzung von Konzepten, u.a. in den Bereichen Customer Relationship Management und Geodaten gestützte Logistik. Über eine neue Tiergesundheitsagentur erhalten die Marktpartner wertvolle Informationen für ein überbetriebliches Gesundheitsmanagement.

Das 2010 vom DRV initiierte Zertifizierungssystem REDcert stellt ein im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Zertifizierungssystem für nachhaltige Biomasse dar.

"Im Futtermittelbereich sind wir ebenfalls aktiv. Wir prüfen derzeit intensiv, wie u.a. durch die Vernetzung von Dokumentations-, Informations- und Krisenmanagementsystemen Synergien erzielt werden können, die zu noch mehr Sicherheit für die Unternehmen und die Landwirte führen", so Nüssel in Erlangen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV), Büro Berlin Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-3, Telefax: (030) 856214-550

NEWS TEILEN: