PISA-Studie ist ein erneutes Alarmsignal für Deutschland
(Berlin) - Deutschland erreicht laut dem aktuellen PISA-Bericht der OECD in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften seine bislang niedrigsten Ergebnisse. Dazu erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder:
„Die neuen PISA-Ergebnisse sind ein erneutes Alarmsignal für Deutschland. Wer wirtschaftlich und technologisch an der Spitze bleiben will, kann sich derartige Kompetenzdefizite beim Nachwuchs nicht leisten. Gerade im KI-Zeitalter sind Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften wichtiger denn je: Nur wer Informationen einordnen, Zusammenhänge verstehen und Inhalte kritisch bewerten kann, kann digitale Technologien souverän nutzen.
Grundkompetenzen und Digitalkompetenzen gehören deshalb zusammen. Digitalisierung muss systematisch als Teil der Lösung gedacht werden. Digitale Technologien und KI können Unterricht individueller und wirksamer machen, gezielte Förderung ermöglichen und Lehrkräfte unterstützen. Vorreiter wie Estland zeigen, dass hohe Bildungsqualität und eine konsequente digitale Schulentwicklung zusammengehören. Dieses Potenzial müssen wir auch in Deutschland stärker nutzen. Der zum 1. September gestartete Digitalpakt 2.0 muss deswegen schnell und unbürokratisch in den Schulen ankommen.“
Quelle und Kontaktadresse:
Bitkom e.V., Merle Wiez, Pressereferent(in), Albrechtstr. 10, 10117 Berlin, Telefon: 030 27576-0
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

