Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

Pressegroßhandel führt ganzheitliches Qualitäts- und Leistungsmanagement / ein

(Köln) - Die Hauptversammlung des Bundesverbandes Presse-Grosso hat am 16. April 2013 in Köln die Umsetzung eines systematischen Qualitäts- und Leistungsmanagements als neuen Branchenstandard beschlossen. Das ganzheitliche Konzept wurde vom Bundesverband mit Unterstützung des Marktforschungsinstituts ac research entwickelt. Das Unternehmen ist ein Spin-off des Lehrstuhls von Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen an der Universität Aachen. Im Mittelpunkt steht ein dreidimensionales Bewertungssystem, das folgende Managementinformationen umfasst:

- quartalsweise durch das Presse Datawarehouse bereitgestellte Marktkennzahlen,
- Ergebnisse regelmäßiger, standardisierter Kundenbefragungen und
- Auswertungen der jährlich erhobenen Selbstauskunft der Unternehmen.

"Diese QLM-Bausteine liefern den Grosso-Unternehmern nützliche Informationen über die eigene Marktperformance, die Zufriedenheit der Einzelhandelspartner sowie eine Standortbestimmung über die Auf- und Ablauforganisation des Unternehmens im Verhältnis zu anderen Kollegen", erklärte Robert Herpold, 2. Vorsitzender des Bundesverbandes, der das Projekt mit seinem Vorstandskollegen Wolfgang Penders leitet. "Wir sehen im QLM eine Selbstverpflichtung und ein Bekenntnis des Presse-Grosso zu hoher Vertriebsqualität und Leistungstransparenz - es dürfte als Branchenprojekt in seiner Art einzigartig sein", betonte Penders.

Das Qualitäts- und Leistungsmanagement ist Bestandteil des 2009 eingeleiteten Change-Programms des Bundesverbandes und seiner Mitglieder. Die einzelnen QLMBausteine wurden nach sorgfältiger Entwicklung jeweils erfolgreich in der Praxis getestet. Die Mitglieder haben nunmehr den Vorstand beauftragt, alle Bausteine in den dauerhaften Praxisbetrieb zu überführen und zu einer ganzheitlichen Betrachtung zu vernetzen. "Der 360-Grad-Ansatz ist ein Meilenstein des Qualitätsmanagements", so Herpold. Die Ergebnisse zeigten den Unternehmen Stärken und Potentiale auf. Zugleich werde belegt, dass sich die Branche insgesamt stetig fortentwickelt. "Wir freuen uns, dass der Ansatz auch von den Verlagspartnern positiv aufgenommen wird", erklärte Herpold.

Alle QLM-Anwender erhalten jeweils ein individuelles Feedback in Form von Management Reports, um Prozesse, Standards und Leistungen in eigener Verantwortung zu überprüfen. Mindestens alle drei Jahre führen die Unternehmen eine Kundenbefragung nach dem von ac research entwickelten Standard, dem sogenannten EH-Echo, durch.

Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Telefax: (0221) 92133744

(cl)