Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Private Bausparkassen trauern um Ehrenvorsitzenden Walter Englert

(Berlin) - Die privaten Bausparkassen trauern um ihren Ehrenvorsitzenden Walter Englert, der am 2. August 2011 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Walter Englert zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten und Wegbereitern der deutschen und internationalen Bausparbranche. 18 Jahre, von 1968 bis 1986, hatte er den Vorsitz des Verbandes der Privaten Bausparkassen inne. In diese Zeit fiel der Übergang von der Periode des Wiederaufbaus zur Phase zunehmenden Wettbewerbs. An den Arbeiten zum Bausparkassengesetz, mit dem auch Neuland betreten wurde, hatte er entscheidenden Anteil. Seit 1986 war Englert Ehrenvorsitzender des Verbandes.

Englert verstand es in unnachahmlicher Weise, seine Faszination vom Bausparen als solidarische Selbsthilfe anderen zu vermitteln. "Bausparen, der Weg um gerade einkommensschwachen Bürgern zu Lebensqualität, Sicherheit und Vorsorge zu verhelfen, das wirkte auf mich wie eine Lebensdirektive", schrieb er einmal selbst. Er galt als Mann der großen Linie, der aber die Details nie aus den Augen verlor. Die große Bedeutung, die die Bausparkassen für den Wohnungsmarkt und die Wohnungsbaufinanzierung erlangt haben, ist nicht zuletzt seiner Sachkunde, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit zu verdanken.

Sein politisches Wirken reichte weit über Deutschland hinaus. Die Bausparidee sollte jungen Bausparländern in aller Welt helfen, dem Recht des Menschen auf menschenwürdiges und familiengerechtes Wohnen zum Durchbruch zu verhelfen. Walter Englert war maßgeblich beteiligt am Aufbau der Europäischen Bausparkassenvereinigung und bis zuletzt auch deren Ehrenvorsitzender. Der Weltverband der Bausparkassen wählte ihn als ersten Deutschen von 1974 bis 1977 zum Präsidenten.

Die privaten Bausparkassen gedenken des Verstorbenen in Trauer und mit tiefer Dankbarkeit. Walter Englert hat sich große bleibende Verdienste erworben.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Pressestelle Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 590091-500, Telefax: (030) 590091-501

(cl)