Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

Professor Dr. Rainer Bechtold mit Ehrennadel des Bundesverbandes Presse-Grosso ausgezeichnet

(Köln/Baden-Baden) - Der Rechtsanwalt Professor Dr. Rainer Bechtold hat die Ehrennadel des Bundesverbandes Presse-Grosso erhalten. Im Rahmen ihrer Hauptversammlung am 16. September 2013 in Baden-Baden zeichneten die Mitglieder des Bundesverbandes den Partner der Stuttgarter Kanzlei Gleiss Lutz und langjährigen ständigen Rechtsberater des Verbandes in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste für die Branche und den Berufsstand aus. Professor Bechtold scheidet zum Ende des Jahres 2013 aus der Kanzlei Gleiss Lutz aus. Das Grosso-Mandat übernimmt Rechtsanwalt Dr. Martin Raible, MALD, Partner Gleiss Lutz Düsseldorf, der seit 2004 den Bundesverband gemeinsam mit Professor Bechtold betreut.

Professor Bechtold gilt als einer der führenden Berater in Fusionskontroll- und Kartellverfahren. Er hat einige der bedeutendsten Fälle vor dem Bundeskartellamt, der Europäischen Kommission und den zuständigen Gerichten verhandelt und ist Verfasser eines der führenden GWB-Kommentare sowie Autor zahlreicher Gastkommentare. Seit 1976 ist Professor Bechtold als ständiger Rechtsberater des Bundesverbandes Presse-Grosso tätig. Der Rechtsexperte berät den Bundesverband in allen Fragen des Kartell- und Wirtschaftsrechts sowie in übergeordneten system- und branchenpolitischen Themen.

"Professor Bechtold hat sich über einen Zeitraum von fast vier Jahrzehnten als 'der Anwalt des Pressegroßhandels' große Verdienste für die rechtliche Begründung und Verteidigung wesentlicher Grundlagen unseres einmaligen Pressevertriebssystems erworben", hob Ehrenpräsident Dr. Eberhard Nolte in seiner Laudatio hervor. Er habe wesentlichen Anteil an der Ausgestaltung des bestehenden Rechtsstatus des Presse-Grosso sowie dem Schutz der Pressepreisbindung, des Dispositionsrechts und der gebietsbezogenen Alleinauslieferung. Professor Bechtold habe die entscheidende Idee zur Freistellung von Branchenvereinbarungen im Rahmen der aktuellen Reform des deutschen Wettbewerbsrechts entwickelt. "Für seine langjährige, intensive und erfolgreiche Beratertätigkeit für den Grosso-Verband, seinen Erfahrungsschatz, seine Weitsicht und humorvolle Art gebührt Professor Bechtold der besondere Dank der gesamten Branche", so der Grosso-Ehrenpräsident.

Quelle und Kontaktadresse:
Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Fax: (0221) 92133744

(cl)

NEWS TEILEN: