Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Sport-Audit Luftsport ist Thema im Deutschen Bundestag / Parlamentarier debattieren über Umweltschutz im Sport

(Bonn) - Vor wenigen Wochen war im Zuge eines Antrages der CDU- und FDP-Fraktionen im Deutschen Bundestag unter dem Titel "Klima- und Umweltschutz im und durch den Sport stärken - Für eine verantwortungsvolle Sportentwicklung in Deutschland" auch das Sport-Audit Luftsport Thema unter den Parlamentariern. Das Ziel der Antragsteller: Die Bedeutung der Outdoor-Sportarten für Umwelt und Natur anzuerkennen, die Sportler zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Umwelt- und Naturschutz zu unterstützen. Der Antrag liegt inzwischen bei den zuständigen Ausschüssen. Wann diese ihre Beratungen abschließen werden ist noch nicht abzusehen.

Interessant am Antrag "Klima- und Umweltschutz im und durch den Sport stärken - Für eine verantwortungsvolle Sportentwicklung in Deutschland" ist vor allem die Herausstellung der gemeinsamen Interessen von Sport und Umwelt, um Kooperationen zwischen Sport- und Naturschutzverbänden, um gegenseitiges Verständnis und das Ziel, durch und mit dem Sport die Umwelt nachhaltig zu schützen.

Der Antrag formuliert also Ziele, die der Modellflugsport unter anderem mit dem Sport-Audit Luftsport schon jetzt verfolgt und erfolgreich umsetzt. Der Modellflug beweist dadurch auch einmal mehr, wie hoch der Stellenwert des Themas Umwelt- und Naturschutz bei seinen Aktiven schon jetzt ist und das großes Interesse an einer nachhaltigen Ausübung des Sports besteht.

Deutscher Modellflieger Verband e.V. Pressestelle Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Telefax: (0228) 97850-85

(cl)