Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Stifterverband zum Hören und Mitnehmen / Die erste Ausgabe des Stifterverbands-Podcasts gibt Antwort auf Fragen rund um Stiftungsgründung und -management

(Essen) - Ab sofort macht der Stifterverband Themen rund um Stiftungen, Wissenschafts- und Hochschulpolitik hörbar. Mit dem neuen Format Audio-Podcast können Interessierte das Angebot abonnieren und am Computer, mit dem MP3-Player oder dem Mobiltelefon das Neueste aus dem Stifterverband und seinen Stiftungen hören.

"Wir wollen unser Informationsangebot mit spannenden, journalistisch aufbereiteten Themen gezielt erweitern", sagt der Kommunikationsleiter des Stifterverbandes, Frank Stäudner. Der Podcast ist eine Art Radio zum Mitnehmen. Dabei werden die einzelnen Beiträge, so genannte Episoden, über das Internet abonniert und auf MP3-Geräte überspielt. Der Hörer kann dann selbst entscheiden, wann er einen Beitrag hören möchte. Für technisch weniger Versierte ist das Angebot auch über das Telefon (zum normalen Telefontarif) zu erreichen.

Was man mit Stiftungen erreichen kann, warum sich Stifterinnen und Stifter wie Ruth Cornelsen oder Edzard Reuter für die Gesellschaft einsetzen und wie der Stifterverband mit seinem Deutschen Stiftungszentrum bei diesem Engagement helfen kann - das und anderes mehr können Interessierte nun in der ersten Episode des Stifter-Podcasts erfahren. Die zweite Ausgabe des Podcasts beschäftigt sich mit dem Thema "Cluster - Potenziale für Wirtschaft und Wissenschaft" und erscheint im Dezember.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Stifterverband) Die Gemeinschaftsaktion der Wirtschaft Michael Sonnabend, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Barkhovenallee 1, 45239 Essen Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301

(sk)