Pressemitteilung | Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

"Tag der Optometrie" ging in die Verlängerung

(Düsseldorf) - Die Referenten bei der zweiten Auflage des "Tag der Optometrie" kamen derart gut an und das Interesse der Besucher war so groß, dass das Schlusswort von Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA), in Heidelberg eine knappe Stunde nach hinten verlegt werden musste. Viele Fragen und intensive Diskussionen nach den Vorträgen machten diese Verlängerung am 12. Mai 2013 im Leonardo Hotel nötig.

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres veranstaltete der ZVA auch die Zweitauflage gemeinsam mit der Internationalen Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS) und der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO). Und wieder freuten sich die Veranstalter über den großen Zuspruch. Rund 300 Teilnehmer stillten während des 26. IVBS-Jahreskongresses an selber Stelle und einen Tag später beim "Tag der Optometrie" ihren Wissensdurst. Die Qualität der Redner und deren Referatsinhalte garantierten bereits im Vorfeld ein hohes Maß an Weiterbildung für die Augenoptiker, Optometristen, Studenten und Augenärzte, die in vielen Diskussionen gemeinsam eine engere Zusammenarbeit zum Wohle der Kunden und Patienten befürworteten.

Besonders viel Anklang fand der Vortrag des Heidelberger Augenarztes Dr. med. Thomas Katlun, der die Zuhörer auf den neuesten Stand der refraktiven Chirurgie und deren Möglichkeiten brachte. Auch die ungleich weitere Anreise von Dr. Paul Artes aus Kanada hatte sich gelohnt, er betrachtete die Aspekte der Glaukom-Diagnostik. Truckenbrod durfte zufrieden mit der Veranstaltung sein: "Wir haben unser Ziel erreicht, den Teilnehmern wertvolle Einblicke, Tipps und Neuigkeiten für ihren Alltag in der Augenoptik und in der Optometrie zu vermitteln."

Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) Ingo Rütten, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 863235-0, Telefax: (0211) 863235-35

(cl)