Pressemitteilung | Familienbetriebe Land und Forst e.V. (FaBLF)

Tag des Eigentums / „Grundeigentum und Energieproduktion – Wo liegen Zukunft und Chancen?“

(Berlin) - Die Bedeutung der Energieproduktion für den Grundbesitz steht im Mittelpunkt des „Tag des Eigentums 2008“. Für den 15. Oktober haben die Grundbesitzerverbände dieses Jahr gemeinsam mit dem Bundesverband BioEnergie (BBE) nach Berlin eingeladen.

Der BBE-Vorstandsvorsitzende Helmut Lamp, MdB, und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände, Michael Prinz zu Salm-Salm, wollen an diesem Tag in Berlin mit Entscheidungsträgern aus der Politik Möglichkeiten und Grenzen der Energieproduktion ausloten. Zunächst werden die Staatssekretäre Ursula Heinen vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Matthias Machnig aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit das Thema aus Sicht ihrer Ministerien beleuchten.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion werden Vertreter aller politischen Parteien im Deutschen Bundestag - moderiert von Prinz Salm – Standpunkte und Entwicklungsmöglichkeiten erörtern. Diskutieren werden der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Ulrich Kelber, Dr. Joachim Pfeiffer, Energie-Koordinator der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gudrun Kopp, Sprecherin für Energiepolitik und Welt-handel der FDP-Bundestagsfraktion, Hans-Josef Fell, fachpolitischer Sprecher für Energie- und Technologiepolitik der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestag und Hans-Kurt Hill, Sprecher für Energiepolitik der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Walldof-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31807205, Telefax: (030) 31807242

(wl)

NEWS TEILEN: