Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Tourismusgipfel mit Peter Ramsauer, Norbert Röttgen und Sigmar Gabriel / Branchentreffen der Tourismuswirtschaft findet am 4. und 5. Oktober in Berlin statt

(Berlin) - Eine Branche zwischen Aufschwung, neuen Belastungen und spannenden Herausforderungen steht im Mittelpunkt des 14. Tourismusgipfels am 4. und 5. Oktober im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. "Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder prominente Redner aus den Reihen der Bundespolitik gewinnen konnten", erklärte BTW-Präsident Klaus Laepple im Vorfeld des Branchentreffens. Die Teilnehmer des Tourismusgipfels erwarten unter anderem Reden von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen sowie dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel.

Laepple: "Der wirtschaftliche Aufschwung kommt langsam aber sicher auch in den meisten Bereichen der Tourismusbranche an. Neue Belastungen wie die geplante Luftverkehrsteuer oder die zum Teil hitzigen Debatten um die reduzierte Mehrwertsteuer in der Hotellerie bremsen jedoch den Optimismus und werden viel Diskussionsstoff während des Tourismusgipfels bieten." Auch der gesellschaftliche Wandel und das Thema Verbraucherschutz spielen für die touristischen Unternehmen und die Zukunft ihrer Angebote eine wichtige Rolle. Am 4. Oktober werden deshalb bekannte Branchenvertreter sowie Experten aus Wissenschaft und Politik die Fragen "Luxus im Wandel? - Wie neue Ansprüche bedient werden" sowie "Europäisches Verbraucherschutzrecht - was kostet uns das?" diskutieren.

Der zweite Tag des Tourismusgipfels steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Klimaschutz und Tarifpolitik. Potentiale und Grenzen alternativer Antriebsformen zeigen Vertreter aus Luft-, Schienen- und Straßenverkehr auf. Der Frage, ob Spartengewerkschaften eher Chance oder Risiko für das Tarifsystem sind, widmen sich Experten der Deutschen Bahn, des Arbeitgeberverbandes Luftverkehr, der Universität München und von ver.di im Anschluss an ein Impulsreferat des Arbeitgeberpräsidenten Dr. Dieter Hundt zum Thema Tarifautonomie.

Das Branchentreffen im Hotel Adlon Kempinski, zu dem bereits rund 500 Anmeldungen vorliegen, beginnt am 4. Oktober um 14 Uhr und endet am 5. Oktober gegen 13:30 Uhr. Weitere Informationen rund um den 14. Tourismusgipfel und das aktuelle Programm sind unter www.btw.de zu finden.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Telefax: (030) 726254-44

(el)