Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

VCD-Tipp `Ökologisch mobil!´ / Mit dem Fahrrad fit ins Frühjahr

(Berlin) - Nach dem langen Winter lockt die Frühlingssonne wieder mehr Fahrradfahrer auf die Straßen. Aus gutem Grund: Das Fahrrad ist gerade in der Stadt oft das schnellste Fortbewegungsmittel und obendrein umweltschonend, bequem und kostengünstig. Der Frühling bietet die beste Gelegenheit, um für die täglichen Wege aufs Fahrrad umzusteigen und das Auto stehen zu lassen. Die Fortbewegung via Drahtesel verbessert die eigene Kondition und Fitness und lässt Winterpfunde purzeln. Der ökologische Verkehrsclub VCD gibt Tipps, wie man das Fahrrad fit für das Frühjahr macht.

Nach der kalten Wintersaison soll das Fahrrad in jedem Fall gründlich gewartet werden - auch dann, wenn es bei Allwetterradlern den Winter über im Einsatz war. Denn Schnee und Streusalz setzen jedem Fahrrad zu. Regelmäßige Pflege erhöht hingegen die Lebensdauer des treuen Stahlrosses. Für die Wartung bietet sich ein Besuch beim örtlichen Fahrradhändler oder der Frühjahrs-Check in Eigenregie an. Zu Beginn sollte das Fahrrad mit Seifenlauge gründlich gereinigt werden. Hochdruckreiniger sind wegen der Lager tabu. Vor allem Kette und Zahnkränze sowie Laufräder, Bremsen und Reflektoren müssen gründlich gesäubert werden. Reinigungssets mit diversen Spezialbürsten helfen dabei, bis in die letzten Winkel zu gelangen. Im Anschluss ist es wichtig, Zahnkränze und die Kette mit speziellem Kettenfett oder -öl zu versorgen und insbesondere bei Felgenbremsen die Alu-Felgenflanken mit Brennspiritus zu reinigen. Verhärtete Bremsbeläge und mürbe gewordene Bremsgummis müssen ausgetauscht werden. Der VCD rät, eventuell verloren gegangene oder beschädigte Reflektoren unbedingt zu ersetzen, um mit dem Fahrrad auch in der Dunkelheit schon von weitem für andere Fahrzeuglenker gut sichtbar zu sein.

Eine funktionierende Lichtanlage ist für die eigene Sicherheit und Sichtbarkeit ebenfalls wichtig und gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb ist die Beleuchtung vor der ersten Frühjahrsfahrt unbedingt zu überprüfen und - wenn notwendig - instand zu setzen. Die Reifen sollen auf Risse kontrolliert, der Luftdruck mindestens monatlich überprüft werden. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, ob das Profil noch ausreicht. Ein höherer Luftdruck verringert den Rollwiderstand und macht das Fahren leichter, dafür allerdings auch etwas holpriger. Werden neue Reifen nötig, ist es sinnvoll, in pannensichere Ausführungen zu investieren - so ist nicht bei jedem Glassplitter direkt ein `Plattfuß´ zu befürchten.

Zum Frühjahrs-Check gehört auch, sämtliche Schrauben am Fahrrad nachzuziehen, inklusive aller Anbauteile wie Schutzbleche und Gepäckträger. Regelmäßig müssen auch die Bremsklötze untersucht werden. Denn durch zu stark abgenutzte Bremsbeläge kann sich die Bremswirkung verringern und werden die Felgen verschlissen.

Schließlich weist der VCD Autofahrer darauf hin, dass nach dem Winter wieder mit einer steigenden Zahl von Fahrradfahrern zu rechnen ist. Erhöhte Aufmerksamkeit und rücksichtsvolles Verhalten sollen hier für alle Verkehrsteilnehmer selbstverständlich sein.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Pressestelle Rudi-Dutschke-Str.9, 10969 Berlin Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110

(el)