Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

VDR begrüßt eindeutige FDP-Haltung zum Lehrerarbeitszeitkonto / VDR fordert die Rücknahme der geplanten Maßnahmen

(Hannover) - Der Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen (VDR) begrüßt die eindeutige, klare Aussage des FDP-Landesvorsitzenden Philipp Rösler auf dem Landesparteitag, dass einmal gemachte Zusagen einzuhalten sind. Rösler hat sich dafür ausgesprochen, dass Lehrerinnen und Lehrer darauf vertrauen können müssen, ihre angesparten Arbeitszeitguthaben wie geplant einlösen zu können. "Philipp Rösler hat in wohltuender Weise klargestellt, dass eine Regierung ihr Versprechen einhalten muss. Ansonsten droht ein Vertrauensverlust, der die verbreitete Politikver­drossenheit weiter verstärken wird", so der VDR-Landesvorsitzende Manfred Busch. Es gehe hier um die Sache, nicht um Personen, so Busch weiter.

Der von der Kultusministerin vorgelegte Entwurf sieht vor, die von der SPD-Vorgängerregierung eingeführte Zwangsmehrarbeit nicht wie vorgesehen nach 10 Jahren, sondern im Regelfall erst zum Ende der Dienstzeit zurückzugeben. Das kann, je nach Alter der Lehrkraft, bis zu 30 Jahre und länger dauern. In den Kollegien hat es auf diese Ankündigung heftige Reaktionen wie Empörung, Enttäuschung und Wut gegeben.

Der VDR sieht in dem Ansinnen der Landesregierung einen Wortbruch, der bereits zu einer nur schwer zu behebenden Vertrauenskrise zwischen dem Land als Arbeitgeber und den Lehrkräften geführt hat.

"Wir fordern die Landesregierung auf, von ihrem Vorhaben, die Rückgabe der geleisteten Mehrarbeitsstunden neu zu regeln, Abstand zu nehmen. Vertrauensschutz darf nicht zu einer leeren Worthülse werden. Die Arbeitszeitkonten sind - wenn von der Lehrkraft so gewünscht - nach 10 Jahren einzulösen", so Busch abschließend. "Es ist schon zu viel Porzellan zerschlagen worden."

Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen e.V. Pressestelle Sophienstr. 6, 30159 Hannover Telefon: (0511) 320839, Telefax: (0511) 327759

(el)