Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN legt Studie zur Kennzeichnung von verarbeiteten Eiern vor / Bio-Eier-Skandal zeigt Notwendigkeit von Transparenz

(Hamburg) - Der Bio-Eier-Skandal zeigt, wie wichtig Verbrauchern die tierfreundliche Haltung von Legehennen ist. VIER PFOTEN hat heute eine Machbarkeits-Studie zur Kennzeichnungspflicht von Eiern in verarbeiteten Lebensmitteln wie etwa Nudeln, Kuchen und Mayonnaise veröffentlicht. Fazit: Genauso wie in Frisch-Eiern könnte die Pflicht zur Kennzeichnung der Hühner-Haltungsform bei verarbeiteten Produkten bundesweit umgesetzt werden. VIER PFOTEN führt in der Studie konkrete Lösungsvorschläge zur Implementierung einer verpflichtenden Information auf den Produktpackungen an.

"Als Verbraucher hat man im Supermarkt keine Chance, Fertigprodukte mit Käfig-Eiern von Produkten mit Freiland-Eiern zu unterscheiden", kritisiert Dr. Martina Stephany, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN. "Die EU hat sich in ihrer Verordnung 1169/211 eindeutig für mehr Transparenz für Konsumenten ausgesprochen. In der Tat gibt es hier noch viel Verbesserungspotenzial. Wir zeigen nun einen Weg, um bei Eiern in verarbeiteten Produkten Klarheit für den Verbraucher zu schaffen", sagt Dr. Stephany.

Eine Studie des deutschen Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hatte im vergangenen Jahr ergeben, dass 48 Prozent der konsumierten Eier im Hinblick auf die Haltungsform der Legehennen nicht gekennzeichnet sind, also fast jedes zweite Ei. Dieser Anteil teilt sich in Eier in verarbeiteten Lebensmitteln (32 Prozent) und Eier in Großküchen und Bäckereien (16 Prozent) auf. "Wenn die Information zur Haltungsform beim Schalenei verpflichtend ist, warum sollte das bei Eiern in verarbeiteten Produkten nicht auch möglich sein?", so Dr. Stephany.

VIER PFOTEN schlägt vor, die Haltungsform (also Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilandhaltung oder biologische Haltung) in der Zutatenliste anzuführen. "Man könnte sie in Klammer nach der Ei-Zutat setzen", sagt Dr. Martina Stephany. "So muss der Käufer nicht einmal einen Kennzeichnungsschlüssel entziffern."

VIER PFOTEN leitet die Studie auch an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher weiter sowie an die Tierschutz-Sprecher aller Parteien. Dr. Stephany: "Wir laden alle Beteiligten zu Gesprächen darüber ein."
Die Studie von VIER PFOTEN ist auf Anfrage in digitaler Form erhältlich.
Druckfähige Fotos und Videomaterial von der Legehennen-Haltung stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de/kampagnen/nutztiere/legehennen/.

Quelle und Kontaktadresse:
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Melitta Töller, Pressesprecherin Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Telefax: (040) 399249-99

(cl)

NEWS TEILEN: