Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Werden Sie Unternehmerin des Jahres 2020!

(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) ruft alle Frauen, die mit innovativen Ideen und unternehmerischem Geschick ein Unternehmen im ländlichen Raum führen, zur Bewerbung als "LandFrau mit Ideen - Unternehmerin des Jahres 2020" auf. "Wir möchten damit weibliche Erfolgsgeschichten bekannt machen, die auch andere Frauen ermutigen, eigene Ideen umzusetzen", sagt dlv-Präsidentin Petra Bentkämper.

Alle Frauen auf dem Land, die erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben, können sich am Wettbewerb beteiligen. Diejenigen, die ein innovatives und erfolgreiches Unternehmenskonzept entwickelt oder maßgeblich Wachstum, Image und Erfolg für ein bestehendes Unternehmen gesteigert haben, sind eingeladen sich zu bewerben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Unternehmerin zusätzliche Einkommensperspektiven für den landwirtschaftlichen Betrieb erschlossen hat oder ohne Bezug zur Landwirtschaft unternehmerisch im ländlichen Raum tätig ist. Nicola Lemken, Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung des Landtechnikherstellers Lemken, ist Schirmherrin des diesjährigen Wettbewerbs.

Während in der Hauptkategorie zwei Frauen ausgezeichnet werden, ehrt der dlv zudem eine junge Frau in der Kategorie "Jungunternehmerin". Diese muss in den vergangenen zwei Jahren ein eigenes Unternehmen im ländlichen Raum gegründet haben. Auf die Gewinnerinnen warten ein Preisgeld sowie die kostenlose Teilnahme an Unternehmerinnenfachgesprächen. Dadurch können sie ihr berufliches Netzwerk vergrößern und stärken.

Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2020. Die Auswahl erfolgt durch eine fachkundige Jury. Eine hohe mediale Präsenz der Gewinnerinnen wird durch die Partnerschaft mit dem Deutschen Landwirtschaftsverlag sichergestellt. Die Ehrung erfolgt vor 5.000 LandFrauen im Rahmen des Deutschen LandFrauentages am 1. Juli 2020 in der Essener Grugahalle. Petra Bentkämper fasst zusammen: "Ich rufe alle Unternehmerinnen zur Beteiligung auf, um als Vorbild sichtbar zu werden. Mit ihren kreativen Ideen und mutigen, zukunftsorientierten Entwicklungen sind sie echte Innovationsmotoren - und die gilt es ernst zu nehmen."

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Clara Billen, Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(sf)