Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

Wesiack: BDI lehnt Spaltung der Kassenärztlichen Vereinigung ab!

(Wiesbaden) - Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) als sektorenübergreifender Verband unterstützt den Beschluss der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vom 8. November 2013, die Einheit der Körperschaft KV in der bisherigen Form beizubehalten. Die faktische Trennung von Hausärzten und Fachärzten unter einem löchrigen gemeinsamen Dach lehnt er ab. Ein solcher Beschluss wäre in einer Zeit, in der es im Gesundheitswesen vorrangig darum geht, Sektorengrenzen abzubauen, äußerst kontraproduktiv gewesen.

Besonders in ihren Körperschaften sollten die Ärzte gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Kostenträgern möglichst mit einer Stimme sprechen und ihre Anliegen gemeinsam vertreten.

Die Anträge auf Trennung der Kassenärztlichen Vereinigung in einen hausärztlichen und einen fachärztlichen Sektor haben gerade während der Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und SPD einen Schaden angerichtet, auch wenn sie abgelehnt wurden.

Die Berufsverbände sollten nach Auffassung des BDI dazu beitragen, den Schaden zu begrenzen.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50

(cl)