Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände startet #Tarifwende:Jetzt

Tarifverträge: Kampagne soll Arbeitsbedingungen verbessern

Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) sagt dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit den Gewerkschaften – und starten für und mit Arbeitnehmern die Kampagne #Tarifwende!

Dazu erklärt BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter: „Statt Betteln beim Gesetzgeber brauchen wir moderne, flexible und modular anwendbare Tarifverträge, die die unterschiedlichen Bedürfnisse einer sich transformierenden Unternehmenswelt aufgreifen. Sie müssen unkomplizierter und damit weniger abschreckend sein. Sie sollten die positiven Erfahrungen betrieblicher Gestaltungsspielräume damit einem weiteren Bereich eröffnen.“


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/bda-hauptgeschaeftsfuehrer-steffen-kampeter-erklaert-zur-dgb-kampagne-fuer-mehr-tarifschutz-statt-betteln-beim-gesetzgeber-echte-anreize-fuer-tarifbindung-schaffen-157332/

Artikel TEILEN: