Verbändereport AUSGABE 5 / 2010

Hansestadt Bremen und Bremerhaven

Logo Verbaendereport

In Bremen stehen Veranstalter anhand der Fülle des Angebots vor der Qual der Wahl: Ob Tagen „im Grünen“, Teamwork im professionellen Kochstudio oder „Auftritt“ im Fernsehstudio. Hier findet jede Tagung den passenden Rahmen.

Zum Tagen ins Grüne oder ins Fernsehstudio – Außergewöhnliche Veranstaltungsorte in Bremen

In Bremens grünem Science Center ­botanika stehen gleich fünf verschiedene Gebäude zur Verfügung, die je nach Personenzahl (30 bis 800 Personen) und Art der Veranstaltung ausgestattet werden. In der Himalaja-Welt startet beispielsweise eine Reise durch Asiens Pflanzenvielfalt mit Wasserfall, Buddha-Statue und anderen klassischen fernöstlichen Elementen. Von der Galerie, die als Bühne, Tanzfläche oder Banketttafel genutzt werden kann, bietet sich ein toller Blick auf die Anlage. Der Japanische Garten ist eine Oase der Ruhe. Mit seiner kunstvollen Naturgestaltung und dem traditionellen Kiesbett bietet er einen außergewöhnlichen Rahmen für Veranstaltungen. Derzeit rüstet sich die botanika für neue Herausforderungen: Nach dem Umbau (ab Frühjahr 2011) können zusätzlich zwei Seminar­räume und ein Labor für Veranstaltungen genutzt werden.

Wer sich mal so richtig in Szene setzen möchte, kommt ins Weserhaus. Zu den Konferenzräumen im Radio-Bremen-Gebäude zählt auch ein waschechtes Fernsehstudio. Unter Lautsprechern, Kameras und anderem technischen Gerät wird die eigene Veranstaltung garantiert ins rechte Licht gesetzt. Im Universum Bremen bietet die würfelförmige rostrote „SchauBox“ – das Gebäude für Sonderausstellungen – mit einem großzügigen Foyer und dem Restaurant Kubus viel Raum für spektakuläre Veranstaltungen mit individueller Bestuhlung. Beim „Dinner im Dunklen“ können Gruppen im Universum ganz „übersinnliche“ Erfahrungen machen. Wer mag, kann hier auch seine eigene Science-Show veranstalten.

In der Bremer Überseestadt prägen neben traditionellen Betrieben aus Gewerbe und Industrie IT-Unternehmen, Werbe- und Designagenturen sowie die Hochschule der Künste das neue Hafenflair. Hier bietet das „Hudson Eventloft“ eine große Fläche für stilvolle Veranstaltungen. Mit den alten Betonsäulen und den breiten Metallrohren an der Decke erinnert das Loft, das im fünften Stock des alten Speichers liegt, an seine vorherige Funktion, als hier noch die kostbaren Güter aufgestapelt lagen, bevor sie in alle Welt verschifft wurden. Auf 1.200 Quadratmetern finden bis zu 600 Personen Platz, insgesamt gibt es 260 Sitzplätze. Die vom großen Speisesaal mit Glasscheiben abgetrennte Bar und die Kaminlounge bilden den passenden Rahmen für kleine Abendveranstaltungen mit bis zu 80 Personen.

Tagen mitten im Herzen der Hansestadt – Kurze Wege und massgeschneiderte Lösungen beim Kongressstandort Bremen

Messehallen und Kongresszentren müssen nicht fernab von der Innenstadt auf grüner Wiese oder im Industriegebiet liegen. Das Congress Centrum Bremen (CCB) ist der beste Beweis dafür, dass es auch anders geht. Dabei setzt Bremen auf die Kombination von Tagung und Erlebnis durch Rahmenprogramme. Nur ein paar Schritte sind es vom Bahnhof direkt in die Hallen – das wissen nicht nur Aussteller und Veranstalter, sondern auch die Besucher der vielfältigen Veranstaltungen zu schätzen. Aber auch die Anfahrt mit dem Auto wird dem Besucher leicht gemacht. Ein elektronisches Verkehrsleitsystem weist den Weg quer durch die Freie Hansestadt zum Congress Centrum. Direkt vor den Hallen befinden sich 100.000 Quadratmeter Freifläche, die Bürgerweide. Hier stehen rund 2.500 Parkplätze zur Verfügung, weitere 250 Stellplätze bietet das eigene Parkhaus. Auch zum Bremer Flughafen sind es nur rund 15 Minuten. Das Congress Centrum Bremen bietet Platz für Kongresse und Tagungen in 16 architektonisch fantasievollen Räumen mit direkter Anbindung an ein First-Class-Hotel. Persönlicher Service und ein flexibles Team runden das Angebot ab. Viele Veranstalter sind zu regelmäßigen Bremen-Besuchern geworden. So haben das Symposium Intensivmedizin und Intensivpflege sowie der Deutsche Wund- und Bremer Pflegekongress ihre jährlichen Tagungen fest an der Weser verankert. Auch die akut – das deutsche Forum für Notfallmedizin und Rettung findet sich alle zwei Jahre in Bremen ein. Im Jahr 2010 finden die Special Olympics National Games, die bundesweit größte Breitensportveranstaltung für Menschen mit Behinderung, und die COSPAR, der weltweit größte Kongress zur Weltraumforschung, in Bremen statt. Das Kongress- und Veranstaltungsbüro der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) steht als erfahrener Inhouse-PCO für eine erfolgreiche Planung, Organisation und Abwicklung von Tagungen, Kongressen oder Großveranstaltungen zur Verfügung und bietet kompletten Service aus einer Hand. In Bremen gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die freie Zeit zwischen Vorträgen und Terminen zu nutzen – egal, ob es sportlich, teamgeist­fördernd, himmelstürmend, kulturreich oder kulinarisch sein soll.

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: