Verbändereport AUSGABE 2 / 2005

IMEX 2005: Weiterbildung in kostenlosen Seminaren, ein besonderer Programmtag für Verbände sowie Kontakte zu 2.500 Ausstellern aus über 130 Ländern

Logo Verbaendereport

Auf der IMEX 2005 haben Veranstaltungsplaner und –entscheider aus Verbänden die Gelegenheit zur persönlichen Information über Tagungs- und Kongressmöglichkeiten in Deutschland und weltweit. Insgesamt präsentiert die Fachmesse vom 19. bis 21. April über 2.500 Aussteller aus mehr als 130 Ländern den rund 6.000 Besuchern aus über 50 Ländern. In diesem Jahr wird die IMEX erstmals in Halle 8, der größten Halle der Messe Frankfurt, stattfinden.

Am Deutschlandstand A 100 — A 180 werden sich fast 140 Aussteller, wie Hotels, Kongresszentren, Destinationen, Veranstaltungsagenturen und weitere Dienstleister aus der deutschen Meeting- und Incentivebranche präsentieren. Durch die breite Palette an deutschen Ausstellern ist die IMEX die ideale Messe für Verbände, die nationale Tagungen, Kongresse, Incentives oder Events organisieren. Keine andere internationale Messe der Meetingbranche hat eine so große Präsenz deutscher Anbieter.

Besucher, die an der internationalen Messe teilnehmen möchten, können sich online unter www.imex-frankfurt.de registrieren. Der Messebesuch ist an allen drei Tagen kostenfrei und registrierte Besucher erhalten ihren Messeausweis rund zwei Wochen vor der Veranstaltung per Post.

Registrierte Besucher profitieren von Vergünstigungen bei der Buchung von Mietwagen über Sixt und Hertz, haben die Möglichkeit günstige Hotelzimmer in Frankfurt zu buchen und können mit dem so genannten „Online Appointmentsystem“ zwei Wochen vor der Veranstaltung Termine mit Ausstellern vereinbaren.

Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm durch Seminare, Foren und spezielle Themen-Pavillons sowie verschiedene Initiativen.

Der „Association Day“

Ein Höhepunkt für Verbände ist der „Association Day“. Er ist für rund 250 der europäischen Top-Führungskräfte aus Verbänden sowohl eine Plattform für Weiterbildung als auch für effektives Netzwerken. Das Treffen findet am 18. April 2005, einen Tag vor der Eröffnung der Messe, statt. In Deutschland hat die IMEX mit der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) einen sehr attraktiven und starken Kooperationspartner. Die DGVM und das GCB laden im Namen der IMEX gemeinsam Verbände zu dieser Veranstaltung ein — und bereits 43 Verbände haben ihre Teilnahme zugesagt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen aus internationalen Verbänden und Organisationen zu treffen, sich auszutauschen und an interessanten Seminaren und Workshops teilzunehmen.

Der „Association Day“ ist inzwischen fest etabliert und bringt die europäischen Führungskräfte der Branche zusammen. Gast der Diskussionsrunde ist dieses Jahr Susan Safarti, Executive Vice President von ASAE (American Society of Association Executives) und President & CEO der “Center for Association Leadership”.

Die Seminare und Workshops sind von der International Congress and Convention Association (ICCA) zusammen mit den Branchen-Fachverbänden AIPC (Association Internationale des Palais de Congres), IAPCO (International Association of Professional Conference Organisers), ESAE (European Society of Association Executives), ASAE (American Society of Association Executives), IAEM (International Association for Exhibition Management )und IACVB (International Association of Convention and Visitor Bureaus) organisiert. Sie fokussieren Themen, die von den Delegierten selbst ausgewählt wurden. Die Motti der Tagungen werden sich dieses Jahr auf aktuelle Themen wie „Verhandeln mit Hotel- und Kongress-Zentren“ und „Effektive Online-Gemeinschaften“ konzentrieren. Ein weiteres Seminar zum Thema „Wie werbe und halte ich Mitglieder“ wird während der Messe durch die Ergebnisse einer von IMEX initiierten Marktforschungs-Studie von „The Association Gateway“ untermauert. Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) begleitet und unterstützt den „Association Day“.

Umfassendes Seminar-Programm

Ein facettenreiches Programm von Seminaren wird aktuelle Themen aus der Branche wie zum Beispiel effektive Kostenplanung bei Veranstaltungen, Customer Relationship Management, eine praktische Anleitung für mehr Kundennähe , Präsentations-Kenntnisse und weitere Themen abdecken. Die Workshops und Seminare sind kostenfrei und werden vormittags und nachmittags in Deutsch und Englisch gehalten.

Anspruchsvolle Pläne

Das IMEX- und das GCB-Team haben es sich zum Ziel gesetzt, die IMEX zur Leitmesse für die Kongress-, Tagungs- Incentive- und Event-Branche zu etablieren. Zahlreiche Schlüsselindikatoren sprechen dafür, dass sie dieses Ziel erreichen.

Zur IMEX werden 3.000 sorgfältig ausgewählte Entscheidungsträger aus über 50 Weltmärkten kommen. IMEX trägt für diese Einkäufer (Hosted Buyer) die Anreise und die Kosten für den Aufenthalt während der Messe.

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: