Verbändereport AUSGABE 5 / 2008

Tagen im Osten Deutschlands

Logo Verbaendereport

Das Tagungsgeschäft im Osten Deutschlands ist in Bewegung: Das Land Mecklenburg-Vorpommern, vor allem wegen seiner attraktiven Ostseeküste ein beliebtes Reiseziel für Privaturlauber, kurbelt mit dem Tagungs- und Incentive-Pool MeetMV auch die Qualität des Tagungs- und Kongressangebotes an. Mit einem vielfältigen Angebot an – auch sehr traditionsreichen – Tagungsmöglichkeiten an der Küste und im Binnenland scheint das Land gut positioniert. Exzellent positioniert ist Leipzig: Die Messestadt spielt mittlerweile in der „Internationalen Liga“ der Kongressstandorte mit und richtet 2011 den Weltkongress der Kongressbranche aus. Und wer für seine Tagung die Nähe zur Politik sucht, wird im Berliner Willy-Brandt-Haus, der SPD-Parteizentrale, fündig.

Tagungs- und Incentive-Pool MeetMV gegründet

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) und die Privatwirtschaft arbeiten im Bereich Tagungstourismus jetzt noch stärker zusammen: Sie haben den Tagungs- und Incentive-Pool MeetMV gegründet. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk vielfältiger Special-Locations, Hotels, Kongresszentren, Event- und Incentive-Agenturen, Regionen und Städte, die ihre Marketingaktivitäten koordinieren. Das Tagungsbüro MeetMV bündelt beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern die Kompetenzen der Region im Bereich Tagungen und Incentives. Als zentraler Ansprechpartner unterstützt das MeetMV Veranstaltungsplaner bei der Suche nach der passenden Location und kreativen Rahmenprogrammen. Innerhalb des Pools koordiniert ein Pool-Beirat einzelne Aktivitäten, darunter den gemeinsamen Internetauftritt, die Teilnahme an Branchenmessen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Derzeit beteiligen sich 45 Partner an diesem Modell.

Hintergrund der Initiative ist die zunehmende Bedeutung des Tagungstourismus im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Der Umsatz im Tagungstourismus beträgt derzeit immerhin 500 Millionen Euro; das sind zehn Prozent des Gesamtumsatzes im Tourismus. Nach Einschätzung des auf Tagungstourismus spezialisierten MTS Instituts verfügt Mecklenburg-Vorpommern über große Potenziale, sich in Sachen Tagungen und Incentives deutschlandweit und auch international einen Namen zu machen.

CO2-neutrales Tagen in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Markenzeichen des Tagungstourismus in Mecklenburg-Vorpommern soll künftig die Umweltverträglichkeit sein: Der Tagungspool MeetMV bietet daher CO2-neutrale Tagungen an und richtet sich mit diesem Angebot an umweltbewusste Tagungsgäste. Über die Internetseiten www.meet-mv.de und über www.waldaktie.de ist es möglich, sich mit dem symbolischen Kauf einer oder mehrerer Forstflächen an der Anpflanzung von sechs Klimawäldern im Nordosten Deutschlands zu beteiligen und Tagungsreisen nach Mecklenburg-Vorpommern damit CO2-neutral zu gestalten.

Für den Erlös aus einer Waldaktie werden auf einer Fläche von zehn Quadratmetern einheimische Bäume gepflanzt und gepflegt. Diese Bäume binden knapp 900 Kilogramm Kohlendioxid. Einer Berechnung des Institutes Energie-Umwelt-Beratung (EUB) in Rostock zufolge setzen Tagungsgäste, die mit der Bahn zu einer eintägigen Tagung aus etwa 50 Kilometern Entfernung nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, etwa 20 Kilogramm CO2 frei. Durch den Erwerb einer Waldaktie im Wert von zehn Euro werden demzufolge die CO2-Emissionen von 45 Teilnehmern einer eintägigen Tagung ausgeglichen. Ein weiteres Beispiel: Reist ein Gast aus 250 Kilometern Entfernung per Pkw zu einem dreitägigen Kongress an und nimmt an einem Rahmenprogramm teil, produziert er knapp 200 Kilogramm Kohlendioxid. Mit einer Waldaktie können somit die CO2-Freisetzungen von fünf Teilnehmern dieser Tagung ausgeglichen werden. Der Tagungspool MeetMV mit seinen 46 Partnern und das EUB-Institut bieten Veranstaltern und Tagenden auf Wunsch individuelle Berechnungen für Kongresse und Konferenzen in Mecklenburg-Vorpommern an.

Maritim Hotel Kaiserhof auf Usedom

In den historischen Räumen des Gebäudekomplexes liegen die Spielbank und der Kursaal mit großer Bühne und versenkbarem Orchestergraben für bis zu 650 Personen. Weiterhin stehen für Tagungen und Kongresse sieben Räume mit Tageslicht für 20 bis 130 Personen mit moderner Tagungstechnik zur Verfügung. Das Tagungs-Service-Center des Hotels übernimmt auf Wunsch die Planung und Organisation der Veranstaltung. Seit Frühjahr 2008 wird die Insel Usedom von der Fluglinie OLT (Ostfriesische Lufttransport GmbH) jeden Samstag ab Bremen, Dortmund, Köln/Bonn, Frankfurt/Main und München angeflogen.

Gut Gremmelin: Spezialisiert auf Seminare und Team-Trainings

Das aus dem 14. Jahrhundert stammende Gut Gremmelin im Mecklenburgischen hat im Verlauf seiner Geschichte Kriege, wechselnde Besitzer und unterschiedliche Nutzungen erlebt. Das herrschaftliche Anwesen dient als Tagungshotel, seit es 1995 von einem Privatinvestor erworben und in dreijähriger Bauzeit umfangreich saniert und renoviert worden ist. Das Haus hält 32 geschmackvoll und hochwertig eingerichtete Zimmer bereit. Ein Haustechniker assistiert bei der Vorbereitung der modernen Tagungstechnik, die das Gut zur Verfügung stellt. Moderationsequipment und Lernrequisiten unterstützen die Arbeit der Gäste. Eine Bibliothek, ein Weinkeller und ein Wintergarten runden das Raumangebot ab. Malereien und Skulpturen sind in dem historischen Gebäude allgegenwärtig; Ausstellungen und Vernissagen stehen regelmäßig auf dem Programm.

Das Gut ist umgeben von einem Park und einem angrenzenden See, die in die Veranstaltungen der Tagungsgäste als Gruppenarbeitsmöglichkeiten und Außenlernplätze einbezogen werden. Beispielsweise finden Seminarteile im „grünen Klassenzimmer“ statt. Oder Gruppen ziehen sich auf das „Lernfloß“ auf dem See zurück. Ein Hochseilparcours in den alten Bäumen des Parks steht gleichfalls Teamübungen zur Verfügung. Das Team des Guts liefert Tagungsgästen auch Ideen für Produktpräsentationen, Kunden-Events, Mitarbeiter-Incentives oder Jubiläen. Das Gutsrestaurant im ehemaligen Inspektorenhaus, das ausschließlich den Hausgästen offen steht, nutzt überwiegend ökologische Produkte der Umgebung. Zu den Verbänden, die bislang auf dem Gut weilten, zählen der Berufsverband der Allgemeinärzte in Berlin und Brandenburg — Hausärzteverband e.V. und der Berufsverband der Frauenärzte e.V.

Das 150-Seelen-Dorf Gremmelin liegt am Rande der Mecklenburgischen Schweiz östlich der Barlach-Stadt Güs-trow im Dreieck zwischen Hamburg, Berlin und Rostock. Das Gut liegt sehr nahe an der Autobahnabfahrt Nr. 13 „Güstrow-Süd/Teterow“ der A 19. Der Flughafen Rostock-Laage liegt nur zehn Autominuten entfernt. Für Gäste des Guts steht ein Shuttle-Service von und zum Flughafen und Bahnhof Güstrow bereit. Verbindungen zum Flughafen Rostock-Laage gibt es ab München, Köln/Bonn, Nürnberg und Zürich.

Hotel Neptun Warnemünde: Jedes Zimmer mit Meeresblick

Wer sich Rostock-Warnemünde nähert, erblickt schon von Weitem das bekannteste und markanteste Gebäude des Ortes: das Hotel NEPTUN. Die 14 Stockwerke des 1971 erbauten Hauses überragen das Ostseebad Warnemünde. Für den Gast hat die Bauweise des 64 Meter hohen 5-Sterne-Hauses direkt am Strand einen unschlagbaren Vorteil: Alle 337 Zimmer verfügen über einen Balkon in Richtung Ostsee. In der 19. Etage befinden sich das Café PANORAMA und die Sky Bar — bei schönem Wetter öffnet sich das Dach.

Das neue Motto des Hotels NEPTUN lautet „Tagen mit MeerWert“. So können Tagungsgäste im NEPTUN in Kaffeepausen und Lunchbüfetts zwischen den verschiedenen Produktsäulen Vitalität, Energie, Balance, Stylish, Regional und Süß wählen. Die Tagungs- und Konferenz-Etage mit Meeresblick bietet in zehn flexiblen Salons und Sälen Platz bis zu insgesamt 500 Personen. Alle Räume haben Verdunkelungsmöglichkeiten, Telefon- und Faxanschlüsse sowie Internetverbindung LAN. Von der Planung bis zum Abschluss der Veranstaltung sorgt ein Ansprechpartner für eine persönliche und individuelle Betreuung. Es stehen ein Tagungsbüro, modernste Tagungstechnik, Kopierer, Telefax-Service und ein Medientechniker zur Verfügung. Das Tagungsteam organisiert auch Rahmenprogramme und Incentives. Für ein Rahmenprogramm kommen neben einem Spaziergang durch das Ostseebad Warnemünde oder einer Radtour durch Warnemünde auch Hochseeangeln und eine rustikale Fischkutterfahrt in Betracht.

Mit der Fertigstellung der Ostseeautobahn A 20 und Flugverbindungen des Flughafens Rostock-Laage nach München, Köln/Bonn, Nürnberg und Dortmund hat sich die Verkehrsanbindung von Rostock-Warnemünde in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Kempinski Grand Hotel Heiligendamm

Das Seebad Heiligendamm mit dem Kempinski Grand Hotel verbindet den nostalgischen Charme der „Weißen Stadt“ an der Ostsee mit dem Komfort eines absoluten Luxushotels. Die weißen Villen des Grand Hotels werden umrahmt vom Sandstrand und einer parkähnlichen Kulisse aus Buchenwäldern und Wiesen. Heiligendamm war das erste Seebad Deutschlands; seine Anfänge gehen auf das Jahr 1793 zurück. Ein Aufenthalt in dem mondänen Kurort mit den klassizistischen Gebäuden galt als schick. An diese Tradition knüpft die Kempinski AG seit Eröffnung ihres Hotels in den renovierten Gebäuden 2003 an. Weltweite Aufmerksamkeit erlangte die Hotelanlage aus sechs Gebäuden, als sich dort im Juni 2007 Staats- und Regierungschefs zum G8-Gipfel trafen.

Die denkmalgeschützte Hotelanlage verteilt sich auf sechs Gebäude: das Kurhaus mit Restaurants, historischem Ballsaal und neun Veranstaltungsräumen für Konferenzen, Empfänge und Bankette; das Haus Grand Hotel mit der Rezeption, einer Lobbylounge, die Nelson Bar mit Terrasse, Gästezimmern und Suiten; die Orangerie mit Boutique, Friseursalon, Suiten und Gästezimmern. Das Severin Palais beherbergt Gästezimmer und Suiten sowie den rund 3.000 Quadratmeter großen SPA-Bereich „Heiligendamm SPA“ mit Innenschwimmbad, Whirlpool, Lounge mit Terrasse, Sonnendachterrasse und Saunalandschaft. Die zwei letzten Häuser sind das Haus Mecklenburg mit Gästezimmern und Suiten, der Baltic Sushi Bar und die Burg Hohenzollern. In der Nähe des Komplexes befinden sich ein Reitsportzentrum und ein Golf Resort.

Das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm hat insgesamt 215 Zimmer, davon 79 Suiten. Für Konferenzen, Meetings, Produktpräsentationen, Incentives oder Feste stehen im historischen Kurhaus neun elegante Räume (40 bis 250 Quadratmeter) mit modernsten Tagungseinrichtungen zur Verfügung.

Die fünf Säulen des Grand Hotels — Freizeit & Erholung, Sport & Fitness, Gesundheit & Regeneration, SPA & Beauty, Konferenzen & Veranstaltungen — werden schrittweise weiter ausgebaut. Geplant sind der Bau eines großen Konferenzzentrums, eine Hotelerweiterung, ein großes Ayurveda-Zentrum, ein Thalasso-Zentrum und eine Gartenwirtschaft mit Abenteuerspielplatz.

Willy-Brandt-Haus Berlin: Tagen in politischer Atmosphäre

Das Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg ist mehr als der Sitz der Parteizentrale der SPD. Eine Mischung aus Politik, Kunst, Kultur und Wirtschaft machen den besonderen Reiz des markanten Büro- und Veranstaltungshauses in der Wilhelmstraße 140 aus. Im November 1993 wurde der Grundstein gelegt; am 9. und 10. Mai 1996 konnte das Willy-Brandt-Haus eingeweiht werden.

Besucherführungen durch das Haus behandeln schwerpunktmäßig Geschichte, Kunst und Architektur. Gezeigt werden unter anderem die überlebensgroße Willy-Brandt-Skulptur von Rainer Fetting im Atrium und die sogenannte „Geschichtswand“ von Piet Kroke mit Momentaufnahmen aus der Geschichte der Sozialdemokratie. Daneben bietet das Willy-Brandt-Haus eine umfangreiche Kunstsammlung und aktuelle Kunst- und Fotoausstellungen.

Vom diskreten Besprechungsraum bis zum repräsentativen Sitzungssaal

Täglich finden im Willy-Brandt-Haus Veranstaltungen statt. Für die professionelle Ausführung der Planung, die Organisation und alle damit verbundenen Serviceleistungen stehen die Mitarbeiter des Veranstaltungsmanagements der Verwaltungsgesellschaft Bürohaus Berlin mbH und deren Kooperationspartner bereit. Insgesamt stehen 18 Räume und Flächen für Tagungen und Besprechungen zur Verfügung. Von diskreten Besprechungsräumen über komplett ausgestattete Seminarräume bis hin zum repräsentativen Sitzungssaal. Dazu gehören auch zwei Galerien und ein Presseraum.

Für Gespräche im kleinen Kreis bietet das Haus individuelle Besprechungsräume von 20 bis 40 Quadratmetern. Alle Räume verfügen über eine große Fensterfront und Tageslicht. Die Konferenzräume sind zwischen 130 und 400 Quadratmetern groß und für Tagungen ausgestattet. Der große Sitzungssaal hat eine Fläche von 400 Quadratmetern und ist in zwei Räume — Sitzungssaal I und II — mit jeweils 200 Quadratmetern teilbar. Je nach Bestuhlung bietet der größte der zur Verfügung stehenden Räume für bis zu 400 Personen Platz. Er empfängt Tageslicht, ist klimatisiert und verfügt über eine ausgezeichnete Licht- und Tontechnik. Mit einer Raumhöhe von 26 Metern und einer Fläche von 690 Quadratmetern bildet das lichtdurchflutete Atrium das imposante Herzstück des Willy-Brandt-Hauses. Es eignet sich für Lesungen, Konzerte und Podiumsdiskussionen. (JM)

Kontakt

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0381 40 30610
presse@auf-nach-mv.de
Petra Vierow, Koordination
Telefon: (03 81) 403 06 80
www.auf-nach-mv.de/tagen

Kontakt

Maritim Hotel Kaiserhof Heringsdorf
Strandpromenade
17424 Ostseebad Heringsdorf
Telefon: (03 83 78) 65-0
Telefax: (03 83 78) 65-800
info.her@maritim.de
www.maritim.de

Kontakt

Tagungshotel Gut Gremmelin
Claudia Schaffhausen
Am Hofsee 33, 18279 Gremmelin
Telefon: (03 84 52) 51 10
Telefax: (03 84 52) 51 28
schaffhausen@gutgremmelin.de
www.gutgremmelin.de

Kontakt

Hotel NEPTUN
Seestraße 19, 18119 Rostock-Warnemünde
Telefon: (03 81) 777-0
Telefax: (03 81) 540 23
info@hotel-neptun.de
www.hotel-neptun.de

Kontakt

Kempinski Grand Hotel Heiligendamm
Prof.-Dr.-Vogel-Straße 16—18
18209 Bad Doberan — Heiligendamm
Telefon: (03 82 03) 74 00
Telefax: (03 82 03) 740 74 74
reservations.heiligendamm@kempinski.com
www.kempinski-heiligendamm.com

Kontakt

Verwaltungsgesellschaft Bürohaus Berlin mbH
Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin-Kreuzberg
Telefon: (030) 259 93 -700
Telefax: (030) 259 93 -720
info@vbb-wbh.de
www.willy-brandt-haus.de

Die Kongressbüros der Landeshauptstädte

BRANDENBURG

Concept Potsdam
Semmelweisstraße 37, 14482 Potsdam
Telefon: (03 31) 740 85 65
Telefax: (03 31) 740 85 66
www.potsdam.de

MECKLENBURG-VORPOMMERN

Tourist-Information
Am Markt 14/Rathaus, 19055 Schwerin
Telefon: (03 85) 592 52 21
Telefax: (03 85) 592 52 53
www.schwerin.com

SACHSEN-ANHALT

Tourist-Information Magdeburg
Ernst-Reuter-Allee 12, 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 194 33
Telefax: (03 91) 83 80 -430
www.magdeburg-tourist.de

SACHSEN

Dresden Convention Bureau e.V.
Ostra-Allee 11, 01067 Dresden
Telefon: (03 51) 49 192-113
Telefax: (03 51) 49 192-250
www.dresden-convention-bureau.de

THÜRINGEN

Tourismus GmbH Erfurt
Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt
Telefon: (03 61) 664 02 00
Telefax: (03 61) 664 02 90
www.erfurt-tourismus.de

Artikel teilen: