Verbändereport AUSGABE 3 / 2007

Verbände tagen in der Schweiz

Tagungsland Schweiz: schnelle Anreise, kurze Wege vor Ort, historische Städte, Natur pur und spektakuläre Incentives

Logo Verbaendereport

Dass deutsche Verbände in Deutschland tagen ist die Regel – aber kein Gesetz. Direkt „vor der Haustür“ liegt mit der Schweiz eine Alternative, die gute Argumente für sich geltend machen kann: schnelle Anreise vom Nachbarland Deutschland aus, kurze Wege innerhalb der Schweiz von Flughäfen und Bahnhöfen zu den Tagungsorten, unmittelbare Nähe der Tagungsstätten zu Naturerlebnissen wie Alpen– und Seenlandschaften. Das Alpenland Schweiz bietet sich für attraktive Rahmenprogramme an. Und das alles muss nicht unbedingt teurer sein als anderswo. Wir stellen den Nachbarn vor.

Basel — ideal gelegen am Dreiländereck

Basel tickt anders — so heißt der Slogan, mit dem Basel im In- und Ausland auf sich aufmerksam macht. Speziell ist in Basel sicherlich die Lage im Dreiländereck Schweiz, Deutschland und Frankreich. Die Stadt gilt als offene und vielschichtige Kultur-, Bildungs- und Wirtschaftsmetropole. Als Messe- und Kongressstandort Nummer eins der Schweiz ist Basel international ein Begriff. Mehr als 3.000 Hotelzimmer sind innerhalb von 20 Minuten Transferzeit von allen Punkten in der Stadt zu erreichen.


Der internationale EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg ist nicht nur international hervorragend angebunden — speziell nach Deutschland gibt es zahlreiche Verbindungen: so drei mal täglich nach Berlin-Schönefeld, bis zu zwei mal täglich nach Düsseldorf, vier mal täglich nach Frankfurt, zwei mal täglich nach Hamburg und fünf mal täglich nach München. Die Stadt ist mit ICE und TGV an das europäische Hochgeschwindigkeits-Schienennetz angebunden; stündlich fährt ein ICE nach Frankfurt am Main. Gäste, die in Basel übernachten, können die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt mit dem Mobility Ticket gratis nutzen. Das dichte öffentliche Transportnetz bringt die Teilnehmer rasch und pünktlich an jeden beliebigen Ort in der Stadt und Umgebung, auch zu Hotels im grenznahen Deutschland (Weil am Rhein oder Lörrach).


Neben dem Congress Center Basel gib es in der Stadt verschiedene Seminar- und Konferenzzentren mit Plenum und Ausstellungsfläche. Hierzu zählt auch die Universitätsklinik Basel mit einem Plenum für bis zu 470 Personen und einem Foyer für Industrieausstellungen. Dort fand 2006 beispielsweise die 20. Jahrestagung der deutschsprachigen Vereinigung für Kinderorthopädie statt.

„Dreiländer-Tagung“

Als nächster großer Kongress steht vom 16. bis 19. Mai 2007 die 5. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Sektionen der Internationalen Liga gegen Epilepsie im Congress Center Basel an. Diese „Dreiländer-Tagung“ ist nach den bisherigen Veranstaltungen 1999 in Wien, 2001 in Zürich, 2003 in Berlin sowie 2005 in Innsbruck schon zu einer Tradition geworden. Es werden über 1.000 Teilnehmer erwartet. Die Veranstaltung besitzt neben dem traditionellen Schwerpunkt auf der Fort- und Weiterbildung auch viel Raum für aktuelle wissenschaftliche Themen, welche in Parallelsitzungen diskutiert werden.

(Anm. d. Red.: In einer der kommenden Ausgaben wird diese Tagung in einer case study in dieser Rubrik detailliert vorgestellt.)

Incentives

Für Partnerprogramme und den „Social Programs“ während der Kongresse bieten sich an: Rundgänge durch die Basler Altstadt mit Teilen keltischer und römischer Siedlungen - aber auch Bauten aus dem Mittelalter wie das Basler Münster, die älteste Universität der Schweiz (von 1480) oder das Rathaus (von 1501). Einen spannenden Kontrast zum historischen Stadtbild von Basel bieten Bauten moderner und zeitgenössischer Architekten wie Mario Botta, Frank O. Gehry, Herzog & DeMeuron, Renzo Piano und Zaha Hadid.

Die Stadt am Dreiländereck bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge. Zum Beispiel in den Schweizer Jura nach St. Ursanne, in die Innerschweiz nach Luzern, ins Berner Oberland oder in die Ostschweiz nach Schaffhausen und an den Rheinfall. Oder auch zur Elsässer Weinstrasse mit malerischen Dörfern wie Eguisheim und Riquewihr, nach Colmar in die Altstadt und in das berühmte Musée Unterlinden. Auf deutscher Seite locken der Schwarzwald und Freiburg oder Ausflüge durch das Wehratal nach St. Blasien, und durch das Wiesental auf den Feldberg oder an den Titisee.

Messezentrum Basel 2012

Das Congress Center Basel — in zentraler Lage inmitten der Stadt und in unmittelbarer Nähe zu First Class Hotels, Restaurants und Geschäften gelegen — ist flächenmäßig das größte Kongresszentrum der Schweiz. Es gehört zur MCH Messe Schweiz (Basel) AG. Die Messe Schweiz plant bis 2012 Investitionen in das Baseler Messegelände in Höhe von 350 Million Franken. In diese Investitionen ist auch die Modernisierung des Congress Center Basel inbegriffen. Das Projekt stammt vom bekannten Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron.

Das Congress Center Basel bietet Veranstaltern aus dem In- und Ausland seit mehr als zwanzig Jahren Fachkompetenz in der Umsetzung von Events aller Art. Von der Vermietung eines Saals für ein Fest, einen Firmenanlass oder eine Generalversammlung bis hin zur kompletten Organisation einer Begleitausstellung oder einer Podiumsdiskussion offeriert das Congress Center Basel seinen anspruchsvollen Kunden ein lückenloses Angebot an Dienstleistungen.

Congress Center und Hotel unter einem Dach

In den Kongress- und Konferenzräumen des Congress Center Basel finden Jahr für Jahr über 300 Veranstaltungen statt. Kombiniert bieten die multifunktionalen Räumlichkeiten Platz für bis zu 6.000 Personen. Ergänzt wird das Angebot im Congress Center Basel durch zwei große Säle und zwei weitere Räume im benachbarten Messegebäude 1 sowie durch eine direkte Anbindung an die 162.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Messezentrum Basel. Auch das Fünf-Sterne-Hotel Swissôtel Le Plaza Basel mit 238 Zimmern und Suiten, Restaurant, Bar, Nightclub und Wellness-Bereich sowie eine Bank befinden sich im Gebäude des Congress Center Basel. Weitere 800 Zimmer befinden sich in Gehweite.

Die Infrastruktur des Congress Center sowie die Grenznähe der Stadt machen Basel auch zu einem hervorragenden Standort für Tagungen und Kongresse deutscher oder deutschsprachiger Verbände und Organisationen. So waren dort bereits zu Gast: der deutschsprachige Nephrologiekongress, die Dreiländertagung Nuklearmedizin, der Kongress des Deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) sowie der Fachverband für Strahlenschutz D/CH/A. In diesem Jahr steht die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie an. Hierzu werden im Herbst 3.500 Kongressteilnehmer nach Basel kommen.

Kontakt:

Stefan Bonsels
Basel Tourismus - Sales Convention Bureau - Associations
Aeschenvorstadt 36, CH-4010 Basel
T 0041 (0) 61 263 03 30
F 0041 (0) 61 263 03 31
stefan.bonsels@basel.com
www.baselconvention.ch


Kontakt:

Congress Center Basel
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
CH-4005 Basel
T 0041 (0) 58 206 28 28
F 0041 (0) 58 206 21 86
info@congress.ch
www.congress.ch

Davos — Kernkompetenz Medizin

Davos hat Tradition und ist weltweit bekannt. Der Handlungsort des Thomas-Mann-Klassikers „Der Zauberberg“ macht vor allem alljährlich im Januar von sich reden, wenn sich dort Wirtschaftsführer, Staats- und Regierungschefs zum „World Economic Forum“ treffen — womit der bekannteste Davoser Kongress auch gleich genannt wäre. Die höchstgelegene Schweizer Stadt — 1.560 Meter über dem Meeresspiegel — kann aber auch mit zahlreichen anderen Tagungs- und Kongressreferenzen aufwarten, darunter auch zahlreiche deutsche Verbände und Institutionen: Der alljährliche Kongress „Pharmacon“ der deutschen Apotheker; der Freie Verband Deutscher Zahnärzte; der Allergologie, Immunologie und Dermatologiekongress der Universität München oder auch der Akupunktur Kurs der Europäischen Akademie für Traditionelle Chinesische Medizin.

Das moderne Kongresszentrum bietet eine Auswahl perfekt organisierter und mit absoluter Hightech-Infrastruktur ausgestatteter Tagungsräumlichkeiten. In für Schweizer Tagungsorte typischer Weise verbindet sich in Davos die Kombination von idyllischer Alpenlandschaft, städtischem Flair und breitem Angebot an Service, Infrastruktur, gehobener Gastronomie und Freizeitmöglichkeiten. Das Kongresszentrum verfügt über Räumlichkeiten für jeden passenden Anlass: vom regionalen Treffen über Workshops, Fort- und Weiterbildungskurse, Ausstellungen, gesellschaftliche oder kulturelle Anlässe bis hin zum World Economic Forum.

Davos Tourismus fasst das Know-how des Ortes und die speziellen Zielgruppen im Kongressbereich unter den folgenden vier Überschriften zusammen: Kernkompetenz Medizin, Gesundheitsplatz Davos, Forschungsplatz Davos, Wissensstadt Davos.

Dem Klischee, wonach die Schweiz relativ teuer ist, widerspricht Markus Schiedeck von Davos Tourismus: „Wir bieten gute Mietkonditionen. Bei uns gibt es weder versteckte Zuschläge noch komplizierte Spezialabrechnungen. Durch eine klare Preispolitik herrscht Transparenz auf der ganzen Linie.“

Anreise bequem gestaltet

Was die Schweiz für Tagungs- und Kongressgäste aus aller Welt so attraktiv macht, das sind auch die kurzen Wege. Das gilt auch für Davos. Gäste kommen mit der Bahn von Zürich (Internationaler Flughafen) pünktlich und entspannt an. Für Kongressteilnehmer werden Spezialpreise angeboten; eine Ticket-Übergabe am Züricher Flughafen ist möglich. Auch „Fly Rail Baggage“ ist möglich: Koffer reisen sicher und zuverlässig nach Davos, Check-in mit Bordkarte. Das Gepäck wird zum Flugzeug gebracht, und der gewünschte Platz im Flugzeug ist schon früh gesichert. Schließlich kann für Gäste auch ein Shuttleservice vom Flughafen nach Davos und zurück organisiert werden.

Die Event-Organisation „Davos Services“ sorgt für das passende Rahmen- und attraktive Incentiveprogramme. Eine Übersicht der Aktivitätenvielfalt in und um Davos sowie das Dienstleistungsangebot der Eventorganisation liefert die Internetseite www.davos.ch. Die Hauptsaison dauert in Davos von Dezember bis April, die Nebensaison von Mai bis November. Vom 1. Mai bis 30. November wird ein Sommer-Rabatt von zehn Prozent gewährt, für Auf- und Abbautage der Tagungen ganzjährig ein Preisnachlass von 50 Prozent auf den Tagespreis.

Für die gastronomische Nutzung des Kongresszentrums zahlt der Nutzer lediglich 50 Prozent des Tagespreises.


Kontakt:

Davos Congress
Promenade 67, CH-7270 Davos
T 0041 (0) 81 415 2160
F 0041 (0) 81 415 2169
congress@davos.ch
www.davos.ch

Interlaken — Tagen zu Füßen von Eiger, Mönch und Jungfrau

Die Region Interlaken, zwischen Thuner- und Brienzersee und zu Füßen des imposanten Bergdreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau ist nicht nur für Skifahrer eine erste Adresse. Im Herzen der Schweiz, nur rund zwei Autostunden von Zürich und Genf entfernt gelegen, bieten Interlaken und die Jungfrauregion auch ein bemerkenswertes Kongress- und Eventangebot — und das 365 Tage im Jahr.

Auch in Interlaken treffen wir die für Schweizer Tagungsorte typischen Vorzüge an: kurze Wege, zentral gelegenes Kongresszentrum, facettenreiche Event-Infrastruktur, traditionsreiche und moderne Hotellerie, intakte und bestens erschlossene Naturschönheiten. Diese Vorzüge haben bereits zahlreiche deutsche Unternehmen, Verbände und Organisationen, die in Interlaken getagt haben, nutzen können: Hierzu zählen die Deutsche Post AG und die Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin. Im kommenden Jahr 2008 findet der 25. Kongress der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie in Interlaken statt.

Spannende Incentives

Das Kongresszentrum Interlaken ist das einzige Schweizer Mitglied des HCCE (Historic Conference Centre Europe). 1.500 Hotelzimmer der Drei bis Fünf-Sterne Kategorie liegen in unmittelbarer Nähe (Gehdistanz) und ersparen somit zeitraubende Transfers. Es gibt vielfältige und spannende Incentivemöglichkeiten - besonders zu erwähnen sind das Jungfraujoch (Möglichkeiten für Helikopterflüge, Schlittenhunderennen, Schneeschuhtouren im Sommer, Schneegolf), die Seen (Schifffahrten an besondere Locations wie Schlösser, Wasserfälle) und auch speziell entwickelte Networking-Events wie die Lounge am See oder das winterliche Iglocamp.

Hauptsaison ist in Interlaken von Mai bis September, Nebensaison von Oktober bis April


Kontakt:

Interlaken Congress & Events
Strandbadstrasse 44, CH-3800 Interlaken
T 0041 (0) 33 827 62 00
F 0041 (0) 33 827 62 05
info@interlaken-congress.ch
www.interlaken-congress.ch

Luzern — Tagen im Herzen der Schweiz

Geografisch und historisch ist Luzern ein Kernort der Schweiz. Die Stadt wurde im Jahr 1178 gegründet. Mit der Eröffnung des Gotthardpasses 1210 entwickelte sich Luzern als passnächste Stadt an der großen Nord-Süd-Route zu einem bedeutenden Umschlagplatz vom Land zum Wasserweg. Der charakteristische Vierwaldstättersee, das Alpenpanorama und ein Netz von Transportmöglichkeiten - von nostalgischen Raddampfern über moderne Motorschiffe bis zur rotierenden Seilbahngondel — prägen das Bild der Stadt. Der weltberühmte, vor mehr als 700 Jahren als Teil der Stadtbefestigung erbaute Wasserturm bietet heute auch Platz für kleinere Bankette und Anlässe.

Hervorragende Verkehrsanbindung

Die Stadt am Vierwaldstättersee ist per Bahn im Halbstundentakt von Bern und Zürich zu erreichen. Die Fahrtzeit zu den Flughäfen Basel und Zürich beträgt rund eine Stunde; Luzern liegt direkt an der Autobahn 2. Besonders die Nähe zum Flughafen Zürich, der von über 120 Fluggesellschaften aus der ganzen Welt direkt angeflogen wird, macht Luzern für internationale Tagungen und Kongresse attraktiv. Komfortable Intercity-Doppelstockzüge verbinden den Flughafen Zürich mit Luzern im 30-Minutentakt. Vom Bahnhof Luzern sind es nur wenige Schritte zum benachbarten Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL)

Dieses Kultur- und Kongresszentrum Luzern wurde vom Stararchitekten Jean Nouvel entworfen. Daneben verfügt die Stadt aber auch über zahlreiche multifunktionale Veranstaltungszentren und Hotels für Tagungen, Kongresse oder Seminare. Die wunderbare Lage am See und die zum Greifen nahen Alpengipfel machen Gästen Lust auf Erkundungen und Ausflüge. Die Kombinationen aus Tagungsmöglichkeiten und Rahmenprogrammen in einer höchst attraktiven landschaftlichen Umgebung ist ein entscheidender Pluspunkt der Tagungs- und Kongressstadt Luzern. Luzern ist sehr überschaubar, bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten - zu denen auch die historische Altstadt zählt - und gute Shoppingmöglichkeiten. Eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee mit einem der fünf nostalgischen Raddampfer oder eine Fahrt auf einen der umliegenden Berggipfel verschaffen dem Tagungsgast eine willkommene Abwechslung

Zahlreiche Festivals

Während eines ganzen Jahres wartet die Leuchtenstadt mit hochkarätigen Veranstaltungen, großen und kleinen, erstklassigen und stimmungsvollen Festivals und Festen auf. Zum Beispiel Lucerne Festival, Blue Balls Festival, Blues Festival, World Band Festival, Internationales Fumetto Comix-Festival.

In Luzern ist der Winter die Nebensaison (1. November bis 31. März). Zwischensaison ist vom 1. bis 30. April und vom 10. Juli bis 6. August. Vom 1. April bis 31.Oktober läuft die Hauptsaison. Die Preise sind aufsteigend von Winter über Zwischensaison nach Hauptsaison.


Kontakt:

Luzern Tourismus AG
Luzern Convention Bureau
Bahnhofstrasse 3, CH-6002 Luzern
T: 0041 (0) 41 227 17 10
F: 0041 (0) 41 227 17 18
christian.grichting@luzern.org
www.luzern.org

Montreux-Vevey — stilvoll tagen zwischen Palmen und Bergen

Montreux-Vevey, und die benachbarten Städte an der Schweizer Riviera , bieten für Kongresse, Konferenzen und Motivationsreisen den Rahmen zwischen Genfer See, Palmen, Weinbergen und Waadtländer Alpen. Die 15 Kilometer lange Seepromenade lädt zum Flanieren oder Joggen ein. Die Kombination aus intakter Natur und langer Tradition mit Belle-Epoque Architektur ist außergewöhnlich.

Internationales Publikum am Genfer See

Die Region bietet vielfältige Rahmenprogramme sowie eine hochmoderne und vielseitige Infrastruktur für Meetings und Veranstaltungen. Apropos Veranstaltungen: Jahr für Jahr ziehen das Jazzfestival (im Juli), Theatervorführungen und klassische Konzerte sowie das „Festival du rire" (Dezember) ein internationales Publikum in die Städte am Genfer See. Was das internatonale Publikum auch schätzt: Die zentrale Lage in Europa und die Nähe zum Internationalen Flughafen Genf machen aus Montreux-Vevey zum Tagungsort, den man schnell erreicht. Der Direktzug vom Genfer Flughafen nach Montreux fährt 60 Minuten. Die Fahrtzeit mit dem Pkw ist in etwa identisch.


Zu den Verbänden und Institutionen, die in Montreux-Vevey getagt haben, zählen die Schweizer Gesellschaft für Orthopädie, Swiss Dental, der Europäische Fußballverband UEFA, die European Public Health Association (EUPHA), die International Association of Environmental Analytical Chemistry oder die American Oil Chemists

Artikel teilen: