Verbändereport AUSGABE 5 / 2018

„Authentisch ist das neue cool“

Logo Verbaendereport

Auch der BME – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner 9.600 Mitglieder. Mit 330 ehrenamtlichen Aktiven in den 38 BME-Regionen wurde im vergangenen Jahr ein Rekordstand erreicht. Das sind rund zehn Prozent mehr Engagierte als noch vor fünf Jahren. Und das durchschnittliche Alter der Ehrenämtler ist gesunken, ebenso der Anteil der Pensionäre. Der BME will insbesondere den Nachwuchs über seine Young Professional Initiative gezielt fördern. Der Verbändereport sprach mit den Verantwortlichen darüber, wie es dem Verband gelingt, junge Leute schon möglichst früh an den BME zu binden.

Verbändereport: Wie viele Mitarbeiter im Verband kümmern sich zentral um die Young Professional Initiative und welche Rolle spielt ehrenamtliches Engagement? Derya Dikkaya: Wir sind zu zweit. Meine Kollegin Frau Tillmann ist Ansprechpartnerin für unsere Studierenden, während ich Ansprechpartnerin für die Young Professionals in den Regionen bin, also für Berufseinsteiger. Das ehrenamtliche Engagement in den Regionen spielt eine wesentliche Rolle. Hier können sich Young Professionals in ihrer Nähe ehrenamtlich engagieren und ein regionales Netzwerk mit anderen jungen Nachwuchskräften sowie mit erfahrenen Einkäufern und Logistikern aufbauen.   VR: Die Young Professionals Initiative beim BME gibt es bereits seit 2006. Was genau bieten Sie den jungen Nachwuchskräften an? Alina Tillmann: Wir bieten unserer Zielgruppe, Auszubildende, Studierende und Young Professionals, ein breites Spektrum an regionalen und überregionalen Angeboten mit interaktiven Formaten. So ist für jeden etwas dabei. Zu den ü

Artikel teilen:
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: