Verbändereport AUSGABE 1 / 2021

Grundlage für ein neues Branchenverständnis

Der „Statusbericht Kreislaufwirtschaft 2020“

Logo Verbaendereport

Strategische Allianzen verstehen sich als Gemeinschaften von mehreren Partnern, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und zu diesem Zweck kooperieren. Die Zusammenarbeit beim „Statusbericht der deutschen Kreislaufwirtschaft“ bietet dafür ein interessantes Beispiel. Einerseits aufgrund der unkonventionellen Entstehung und andererseits wegen der vielen beteiligten Verbände. Der Beitrag beleuchtet die Gemeinschaft der Herausgeber aus verschiedenen Blickwinkeln und gibt dabei einen Einblick in die Geschichte, die Umsetzung und die Motive des Projekts.

Worum geht es bei der Kreislaufwirtschaft? Die Idee der Kreislaufwirtschaft ist im Vergleich zu vielen anderen Branchen noch relativ jung. Im Kern geht es inhaltlich darum, dass jegliche Abfallfraktionen trotz bzw. nach ihrer Nutzung entweder biologisch verwertet werden oder als Recyclingrohstoffe erhalten bleiben und bei der Produktion von neuen Gütern wiedereingesetzt werden können, um so Primärrohstoffe einzusparen. Diese Anforderungen wurden bereits 1996 im sogenannten „Kreislaufwirtschaftsgesetz“ verankert. Seitdem haben die Politik, die Kommunen sowie die Unternehmen und Verbände der Kreislaufwirtschaft kontinuierliche Anstrengungen unternommen, um den Ressourcenschutz zu fördern und die Beiträge der Branche zur Nachhaltigkeit zu verbessern. Allerdings fehlte es an einer übergreifenden Plattform, welche die jeweiligen Tätigkeiten der Verbände in ihrem Zusammenwirken zur Förderung der Kreislaufwirtschaft für die Politik, die Öffentlichkeit und auch die Medien transparent und nachvollziehb

Artikel teilen:
Autor/in

Dr. Dorothea Stock

studierte BWL für Stiftungen und Verbände sowie Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt auf nachhaltiger Unternehmensführung. Sie promovierte am Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Fribourg zu unternehmerischer Orientierung von Verbänden und NPOs. Parallel arbeitete sie beim Deutschen Verbände Forum und war Redaktionsmitglied des Verbändereport. 

Autor/in

Jochen Hoffmeister

ist Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Prognos AG, einem Schweizer Wirtschaftsforschungsunternehmen mit Standorten in Deutschland, Brüssel und Basel. Dort leitet er die Geschäftseinheit Wirtschaft, Energie & Infrastruktur.

https://www.prognos.com/de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: