Vorträge zu Trendthemen – von Marketing über „Big Data“ bis hin zu steuerlichen Fallstricken bei der Kongressorganisation – zählen ebenso zum Programm des IMEX „Association Day“ wie der persönliche Austausch mit den internationalen Kollegen.
© Verbändereport
Auch in diesem Jahr findet der beliebte „Association Day“ am Montag, den 19. Mai 2014 – am Tag vor Messebeginn – im Congress Center der Messe Frankfurt statt.
Alle Mitglieder von Verbänden, die Veranstaltungen organisieren, sind zu dieser Networking- und Weiterbildungsveranstaltung eingeladen. Von den Besten lernen und Verbandskollegen aus der ganzen Welt zum Austausch treffen – so lautet das Motto dieses messebegleitenden Formats.
Vollgepackt mit Vorträgen zu Trendthemen und innovativen „Case Studies“, die zum Querdenken anregen, bietet der „Association Day“ wertvolle Wissensvermittlung und beste Networkingmöglichkeiten innerhalb der Verbandsbranche.
Zur einfachen Planung sind die insgesamt zehn Seminare und Vorträge in die Bereiche „Meetings“, „Executive“ und „Operations“ unterteilt, zwischen denen die Teilnehmer frei wählen können. Zur Auswahl stehen u. a.:
Marketing für Verbände – leicht gemacht
Im Vortrag „5 ways to improve your marketing“ lernen die Teilnehmer, wie Marketingverantwortliche von Verbänden ihre Marketingstrategien optimieren können. Anhand vieler praktischer Beispiele werden fünf innovative Wege vermittelt, mit denen die Kommunikation zum Kinderspiel wird.
Erschließung neuer Märkte – am Beispiel „Middle East“
„Wie bereite ich den Eintritt in einen neuen Markt vor? Welche Herausforderungen erwarten mich und welche Rolle spielt die interkulturelle Komponente?“ Veranstaltungsplaner, die sich mit den aktuellen Herausforderungen der internationalen Markterschließung auseinandersetzen wollen, sind in diesem Vortrag genau richtig.
Big Data
Warum der komplexe Themenbereich „big data“ immer wichtiger wird und wie Verbände sich diesen Herausforderungen optimal stellen können, lernen die Teilnehmer dieser Session.
Deutschsprachige Session „Kongresse und Steuern“
Immer mehr Kongresse kämpfen um immer kleinere Fortbildungsbudgets – manche Verbände leiden zudem unter Mitgliederrückgang. Für viele Verbände sind Fortbildungsangebote, speziell der Jahreskongress, zu einem wesentlichen Finanzierungsinstrument geworden, das es in der heutigen Zeit auf Management- und auf Steuerebene zu beherrschen gilt. Welche steuerlichen Aspekte es hierbei zu berücksichtigen gilt, welche Fallstricke lauern und wie Lösungen hierfür gestaltet sein können, erfahren die Teilnehmer dieses Vortrages.
Trendthemen und aktuelle Herausforderungen spannend, emotional und griffig vermittelt – das erwartet die Teilnehmer des Verbändetages.
Zum IMEX-Verbändetag werden wieder ca. 300 Verbändeplaner aus etwa 40 Ländern erwartet, von denen 85 Prozenthauptberuflich in den Verbänden, zumeist in Geschäftsführer- oder Direktorenfunktion, tätig sind. Die Teilnahme ist für Verbändeplaner kostenlos.
Carina Bauer, CEO der IMEX Group, erläutert: „Das stets sehr positive Feedback auf unseren Verbändetag zeigt uns, wie wichtig es für die Verbändeplaner ist, von Zeit zu Zeit unabhängig vom Tagesgeschäft relevante Strategie-Themen und künftige Herausforderungen in größeren Zusammenhängen zu beleuchten und sich mit Branchenkollegen auszutauschen.“
Weiterführende Informationen:
www.imex-frankfurt.com/associationdayprogramme.html