Vom 20. bis zum 22. Mai 2014 öffnet die IMEX in Frankfurt wieder ihre Tore und begrüßt ein internationales Messepublikum von rund 9.000 Veranstaltungsplanern, Marketingverantwortlichen und Event-Managern von nationalen und internationalen Verbänden, Unternehmen und Agenturen aus über 70 Ländern. Erwartet werden auch in diesem Jahr wieder über 3.500 Aussteller, die 157 Länder und Regionen repräsentieren, darunter Hotels, Convention Bureaus, Ausstellungs- und Kongresszentren, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtunternehmen, Spa Resorts und Event-Management-Spezialisten.
© Verbändereport
Messe der 1.000 Möglichkeiten
Auch in diesem Jahr wird die IMEX ihrem Ruf als Innovationstreiber und Networking-Plattform der Meeting-Branche mehr als gerecht und präsentiert gleich mehrere Neuheiten: Ein erweitertes Corporate-Social-Responsibility-Programm, bei dem die Messebesucher und Aussteller auch selbst mitmachen können, ein trendorientiertes Weiterbildungsprogramm sowie die neuen Messebereiche „Technology Hub“ und „Meeting Design Hub“.
Zudem wurden die bewährten Events und Formate – der exklusiv für Corporate-Planer entwickelte Event „Exclusively Corporate@IMEX“, das beliebte „Future Leaders Forum“, der international bekannte und speziell für Verbändeplaner ausgerichtete „Association Day“ sowie das „Politicians Forum“ – noch weiterentwickelt.
Der IMEX „Tech Hub“
Welche neuen technologischen Entwicklungen gibt es in der Veranstaltungsbranche?
Und wie können diese ideal im Veranstaltungsmanagement eingesetzt werden? Am neuen IMEX „Tech Hub“ in der Messehalle stehen Experten und Anbieter für kostenfreie Beratung und Tipps zur Verfügung. Außerdem finden am „Tech Hub“ regelmäßig an allen drei Messetagen Workshops und Intensivseminare statt.
Der IMEX „Meeting Design Hub“
Der neue „Meeting Design Hub“ beschäftigt sich ausführlich mit Fragen rund um erfolgreiches Meeting-Design und beleuchtet Möglichkeiten und Optionen, die Veranstaltungsplanern zur Konzeption erfolgreicher Meetings zur Verfügung stehen. Auch am „Meeting Design Hub“ freuen sich Experten darauf, praxisnahe Tipps und neue Denkansätze zu vermitteln. Praktische Anknüpfungspunkte garantieren viele Anbieter, die ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.
Die IMEX-CSR-Strategie
Nachhaltigkeit bedeutet für die IMEX mehr als ein Lippenbekenntnis: Der ökologische und der soziale Gedanke sind seit Anfang an fester Bestandteil der IMEX-Unternehmensstrategie. Die IMEX-CSR-Strategie besteht aus acht CSR-Säulen bzw. Initiativen – darunter einige „Mitmach-Aktionen“, die allen Interessierten der Veranstaltungsbranche offen stehen.
Dazu Carina Bauer, CEO der IMEX Group: „Wir verstehen uns als Impulsgeber und auch als Netzwerk der Meeting-Branche. Zusammen können wir viel bewegen – deshalb haben wir unser umfangreiches CSR-Programm ins Leben gerufen und unterstützen zahlreiche Projekte und Organisationen dauerhaft und strategisch. Wir wollen zum Mitmachen aufrufen und gleichzeitig etwas zurückgeben.“
Die IMEX-Giving-Back-Projekte
Die IMEX unterstützt verschiedene Charity-Organisationen „am Ort des Geschehens“ in Frankfurt und in Las Vegas finanziell und auch „hands on”. So findet jeweils am Vortag der IMEX ein „Charity-Tag“ statt, an dem eine tatkräftige „Mannschaft“, bestehend aus internationalen Ausstellern und Vertretern des IMEX-Teams, für „die gute Sache“ anpackt. Mitmachen ausdrücklich erwünscht: Dieser „Charity-Mitmach-Tag“ steht allen Interessierten offen!
Giving-Back-Projekt 2014: Charity-Cooking@Lichtblick – Mitmachen erwünscht
In 2014 findet wieder – am Vortag der IMEX – das bereits 2013 erfolgreich initiierte „Charity-Cooking“ im und zugunsten des Obdachlosenheimes „Lichtblick“ in Frankfurt statt.
Mitmachen erwünscht: Das „IMEX Charity Cooking 2014“ Die IMEX und das Sheraton Congress Hotel in Frankfurt sowie das GCB German Convention Bureau e.V. unterstützen wieder das Obdachlosenheim „Lichtblick e.V.” mit einem Fundraising- und Charity-Cooking-Event. „Schürze umgebunden, Ärmel hochgekrempelt und ran an den Kochtopf“ – so heißt es bald für eine Gruppe von IMEX-Besuchern und -ausstellern, die am Vortag der IMEX, den 19. Mai 2014, im Rahmen des „IMEX Charity-Cookings“ nun bereits zum zweiten Mal gemeinsam für die gute Sache anpacken. „Die gute Sache“ – das ist der Verein „Lichtblick e.V.“ rund um die Ordensschwester Sigrid, die sich bereits seit Jahrzehnten in Frankfurt und Umgebung für Obdachlose engagiert. Mit größtem persönlichem Einsatz, schier endloser Energie, einer gehörigen Portion Mut und Durchsetzungsvermögen hat sie es geschafft, vielen Obdachlosen eine neue Heimat zu geben. Ihr „Haus Lichtblick“ an der Eschersheimer Landstraße in Frankfurt ist ein regelrechtes Vorzeigeobjekt. Die Bewohner: Obdachlose, viele davon mit Drogen- und Alkoholhistorie, leben dort ein möglichst „ganz normales Leben“ mit festem Tagesablauf und geregelten Rahmenbedingungen – Dinge, die sie aus ihrem früheren Leben auf der Straße so nicht kannten. Die IMEX unterstützt den Verein bereits seit 2012 und setzt diese Hilfe auch künftig fort. Tischlein Deck Dich: Lecker und gesund gekocht und serviert Die Heimbewohner im „Haus Lichtblick“ dürfen sich freuen: Sie werden nicht nur lecker und gesund „bekocht“, sondern dürfen auch an fein eingedeckten Tischen Platz nehmen und bekommen ihr Mittags-Menü serviert. Unter der professionellen Anleitung eines Profikochs aus dem Sheraton Frankfurt Congress Hotel bereiten die Köche ein gesundes und frisches Mittagessen für die Bewohner in der Küche des Wohnheimes zu. Anschließend mischen sich die Teilnehmer aus der Veranstaltungsbranche unter die „Lichtblick-Schützlinge“, um das selbst gekochte Mahl im Kreis der Gruppe einzunehmen: Schließlich sollen auch das gemeinsame Erlebnis und der Spaß beim Charity-Engagement nicht zu kurz kommen. Teilnehmer gesucht Das „Giving-Back Programm“ 2014 findet am Montag, den 19. Mai 2014, von 11:00 h bis 14:00 h in Frankfurt im „Haus Lichtblick“ statt. Wer mitmachen möchte bei diesem Charity-Projekt, kann sich ab sofort anmelden unter cooking@imexexhibitions.com. |
Die „IMEX Challenge“
Die „IMEX Challenge“ ist seit der Premiere der IMEX ein Team-Event, der alle zwei Jahre stattfindet. Gemeinsam mit einem Team aus Kollegen der internationalen Veranstaltungsbranche unterstützt die IMEX eine Region bzw. eine Charity-Organisation tatkräftig zum Beispiel mit dem Bau eines Spielplatzes, eines Parks oder – wie 2012 in Slowenien – mit dem Bau eines Bienenhauses. Gleichzeitig unterstützt ein Fundraising-Konzept, bei dem interessierte Leistungsträger der Veranstaltungsbranche als Sponsor bzw. Pate fungieren können, das Projekt mit einer Geldspende. Die nächste „IMEX Challenge“ findet 2014 in Las Vegas statt, 2015 in Frankfurt.
Der „IMEX Sustainability Hub“
Die IMEX hat dem Nachhaltigkeitsgedanken gleich einen eigenen Messestand gewidmet: den „IMEX Sustainability Hub“. Hier finden Messebesucher Tipps und Anregungen sowie Best-Practice-Beispiele für nachhaltiges und umweltverträgliches Veranstaltungsmanagement.
Der strategische Partner GMIC (the Green Meeting Industry Council) präsentiert jährlich auf der IMEX auf dem „Sustainability Hub“ verschiedene Seminare und Workshops rund um die Themen der nachhaltigen und umweltverträglichen Veranstaltungsorganisation.
Die IMEX Green Awards
Die IMEX richtet bereits seit vielen Jahren die „Green Awards“ aus – bestehend aus dem „Green Meetings Award“, dem „Green Supplier Award“ und dem „Commitment to the Community Award”, die im Rahmen des IMEX Gala Dinners verliehen werden. Diese „Green Awards“ zeichnen besondere Projekte und Leistungen mit CSR-Gedankengut aus.
IMEX Green Energy
Die IMEX war die erste Messe der Veranstaltungsbranche, die ihren Ausstellern während des Auf- und Abbaus Strom aus Wasserkraft anbot. Allein durch die Nutzung dieser Hydro-Elektrik wurden 2012 36,5 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart.
Das „IMEX-Badge-Back-Programm“
Die – natürlich recycelbaren – Aussteller, Presse- und Besucher-Badges werden an den Messeausgängen in speziellen Behältern zur Wiederverwertung gesammelt und nicht wie meist üblich entsorgt. Für jedes in die Behälter geworfene Badge wird ein Geldbetrag an lokale Charity-Organisationen gespendet.
Das IMEX Green Team
IMEX goes Green! Das „IMEX Green Team“ steht für Fragen rund um nachhaltigen Messebau gerne im Vorfeld der IMEX bzw. vor Ort zur Verfügung.
IMEX – incorporating Meetings made in Germany The worldwide exhibition for incentive travel,
Öffnungszeiten:
Besucher: Besucherzahlen: Aussteller: Ausstellerzahlen: Begleitprogramm:
Das umfassende Programm für Besucher und Aussteller beinhaltet: Verschiedene Morgenseminare der größten Fachverbände der Branche; Workshops im Inspiration Center, am Sustainability Hub und am Networking Hub Exclusively Corporate @IMEX – ein maßgeschneidertes Networking- und Weiterbildungsprogramm für internationale Veranstaltungs-planer aus Unternehmen (am Montag, den 19. Mai 2014) Der IMEX Association Day: ein exklusives Weiterbildungsprogramm für Verbandsmanager am Verbände-Tag und -Abend, einen Tag vor Messebeginn (Montag, 19. Mai 2014) „Hot Topic Campfires“: 30-minütige Intensiv-Sessions. Dabei bieten Experten für kleine Gruppen von zehn bis zwölf Personen wichtiges Basis-Wissen zur Geschäftspraxis der Veranstaltungsbranche an
Die IMEX-New-Vision-Initiativen beinhalten: Themen-Pavillons und Initiativen: Professional Development & Innovation Pavilion; Meeting Design Hub; Wild Card Pavillon; Sustainability Hub; Tech Hub; Marketing Clinic und IMEX Relax Lounge, Inspiration Center IMEX-Awards, die während des Gala Dinners am Abend des 21. Mai 2014 verliehen werden: Die IMEX-GMIC Green Awards, JMIC Unity Award, MPI Foundation Student Scholarship Award, PCMA Global Meetings Executive of the Year Award, Site Master Motivator Award Meetings Under the Microscope; Meetings for Success; IMEX – MPI Future Leaders Forum; Politicians Forum; Global Data Exchange Research Programm, Women’s Forum; IMEX Awards
Die IMEX-Corporate-Social-Responsibility-Strategie beinhaltet: CSR-Mitmachaktionen: Am Montag, den 19. Mai 2014, findet wieder das IMEX Charity Cooking im Obdachlosenheim Lichtblick statt. Anmeldungen unter: cooking@imexexhibitions.com Beide Organisationen werden mit Geldspenden der IMEX und diversen Charity-Events unterstützt Das „Badge-Back-Programm“ kombiniert die Nachhaltigkeitsstrategie mit der Sozial-Strategie der IMEX. Dabei werden an den Ausgängen der Messehallen die recycelbaren Messe-Badges zur Wiederverwertung gesammelt – der Gegenwert der gesammelten Badges wird von der IMEX und dem Sponsoringpartner „German Convention Bureau (GCB)“ an die Charity-Organisationen gespendet Die IMEX-Challenge – das internationale Charity-Event der IMEX zugunsten internationaler Charity-Projekte
Folgen Sie IMEX international auf Facebook, LinkedIn, Twitter, iMeet und in Deutschland auf XING Twitter: www.twitter.com/IMEXDeutschland // www.twitter.com/IMEX__Group |