(C) Verbändereport Ausgabe 4, Mai/Juni 2018
© Verbändereport
© Verbändereport
Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer kleinste und südlichste Mitgliedsstaat der EU mit einer mehr als 7000-jährigen Geschichte punktet schon seit langer Zeit als Veranstaltungs- und Tagungsdestination. Dies liegt nicht nur an der überschaubaren Größe und den damit verbundenen kurzen Transferzeiten. Den Veranstaltungsplanern stehen hier eine große Auswahl an beeindruckenden und geschichtsträchtigen Locations zur Auswahl. Historische Tempelanlagen, Barockpaläste, stimmungsvolle Piazzi und Weingüter sorgen für den passenden Rahmen einer Veranstaltung. Viele wurden stetig restauriert und entsprechen nun modernen Standards. So verwundert es nicht, dass die Europäische Union den Titel „Kulturhauptstadt Europas“ in diesem Jahr auch an Valletta vergeben hat.
Einen persönlichen Eindruck dieser besonderen Destination konnten 15 Teilnehmer aus verschiedenen internationalen Organisationen gewinnen. Zahlreiche Site Inspections bei verschiedenen Hotels sowie dem Mediterranean Conference Center waren Teil des Rahmenprogramms. So konnten sich die Veranstaltungsplaner selbst von den Vorzügen der jeweiligen Conventionbereiche und den Kapazitäten überzeugen. Um den Ansprüchen der Veranstaltungen von Verbänden noch besser gerecht zu werden, tauschten sich die Teilnehmer des MICE ASSOCIATION TABLE mit Dienstleistern und dem Convention Bureau Malta aus. In Kleingruppen wurden verschiedene Themenblöcke wie die sozialen Aspekte einer Veranstaltung, die logistischen Herausforderungen sowie die Kosten einer Tagung für einen Verband im Ausland erörtert. Die Präsentation der Ergebnisse im Plenum sorgte für eine rege Diskussion.
Dass der kleine Inselstaat auch „Groß“ kann, wird durch die sogenannte „Golden Mile“ deutlich. Mehrere Hotels wie das Hilton, das Dolmen Resort, das Intercontinental als größtes Hotel der Insel und das Westin bieten gemeinsam eine Kapazität von über 1.500 Betten. Ein guter Grund für die World Snooker Federation, sich für das Dolmen Resort als Austragungsort der WM vom 14.3. bis 24.3.2018 zu entscheiden.
Zudem garantieren erfahrene Dienstleister einen reibungslosen Ablauf vor Ort. Einen zentralen Ansprechpartner für alle Belange rund um einen Kongress oder eine Tagung stellt das Convention Bureau Malta dar. Als Schnittstelle des gesamten MICE-Netzwerks der Insel steht das Team den Planern rund um die Uhr zur Verfügung und sorgt für die Umsetzung aus einer Hand.
Darüber hinaus hat man ein unterstützendes Programm ins Leben gerufen. Dieses internationale Verbandsprogramm für Events im Zeitraum zwischen 2018 und 2020 richtet sich an internationale Verbände, die über keine Repräsentanz auf Malta verfügen und ein Meeting auf den Maltesischen Inseln in Erwägung ziehen. Das Programm beinhaltet, abgesehen von Flügen und Site-Inspection-Reisen, eine Subvention von 25 Euro pro internationalem Teilnehmer. Maximal werden 12.500 Euro pro Event bezuschusst. Zudem werden nicht-finanzielle Unterstützungen wie Präsente und Ressourcen bereitgestellt. (SY)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen