VAUNET: Audio- und audiovisuelle Medien in Deutschland erstmals mit über 16 Mrd. Euro Umsatz

Erlöse aus Werbung und Nutzung im Audio- und Video-Streaming wachsen weiter an

Im laufenden Jahr 2025 werden die Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland laut der jährlichen Herbstprognose des VAUNET – Verband Privater Medien mit Werbe- und Nutzungsentgelten sowie Transaktionserlösen erstmals über 16 Milliarden Euro umsetzen. Der Verband prognostiziert für das Gesamtjahr 2025 ein Wachstum in Höhe von 3,3 Prozent auf insgesamt 16,2 Milliarden Euro (2024: 15,6 Mrd. Euro). Die Steigerung resultiert fast ausschließlich aus den positiven Entwicklungen der Erlöse aus Werbung und Nutzungsentgelten im Audio- und Video-Streaming-Bereich.

Die konjunkturellen und wettbewerblichen Rahmenbedingungen bremsen die Marktentwicklung dabei erheblich und bedeuten große Unsicherheit für die Branche. Dies ergibt sich aus der heute vom VAUNET in Berlin vorgestellten Umsatzstatistik 2024 sowie -prognose 2025 zum Audio- und audiovisuellen Medienmarkt in Deutschland. Claus Grewenig, Vorstandsvorsitzender des VAUNET: „Die Marktentwicklung zeigt die Dringlichkeit, im Wettbewerb mit den Big-Tech-Plattformen ein Level Playing Field zu schaffen, damit der Markt in der Transformation nicht an den Medien vorbei wächst.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/audio-und-audiovisuelle-medien-in-deutschland-erstmals-mit-ueber-16-mrd-euro-umsatz-169193/

Artikel TEILEN: