News

Verbands-Presseticker

Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)

(Berlin) - Die Pflegeversicherung ist in dieser Woche 30 Jahre alt geworden. Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) und der Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD) warnen, dass fehlende Investitionen in die Sozialsysteme und ein Stückwerk an gesetzlichen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Langzeitpflege zukunftsfest für alle Anspruchsberechtigten zu sichern. Es bedürfe einer grundlegenden Reform, um die Pflegeversicherung auf die künftigen Herausforderungen auszurichten.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - Im Vorfeld des diesjährigen Tages des Wolfes am 30. April fordern die im Forum Weidetiere und Wolf organisierten Verbände der Weidetierhalter und Landnutzer im Rahmen einer Pressekonferenz die Bundesregierung auf, den Stillstand in der Wolfspolitik zu beenden. Die im Koalitionsvertrag vereinbarten Maßnahmen zur Regulierung des Wolfes müssen aus Sicht der Verbände zur Sicherung der Weidetierhaltung endlich konsequent und rechtssicher umgesetzt werden.

Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.

(Aachen) - Endlich! Heute wurde das bereits Ende Juni 2023 vorgelegte und seitdem lang erwartete Solarpaket in der 2. und 3. Lesung vom Bundestag beschlossen. Das Ergebnis könnte besser sein.

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

(Berlin) - Erneuerbare Energien deckten im ersten Quartal 2024 rund 56 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das zeigen vorläufige Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

(Köln) - Das Umfeld von Kommunalverwaltungen steht vor stetigen Veränderungen. Angesichts von Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel, steigender Krisendichte und wachsender Verantwortung in Bereichen wie Nachhaltigkeit und Mobilität sehen sich Kommunen mit der dringenden Notwendigkeit konfrontiert, sich anzupassen und zu verbessern. Doch wie sieht es konkret mit dem Einsatz von Managementmethoden in der Kommunalverwaltung aus? Welche Methoden werden konkret eingesetzt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem kommunalen Management und der Leistungsfähigkeit einer Kommune? Eine wegweisende Studie, durchgeführt von den renommierten Universitäten Hamburg, München und Regensburg in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt), liefert klare Antworten. Sie zeigt, dass ein systematischer Einsatz von Managementmethoden die Leistungsfähigkeit der Kommunen positiv beeinflusst.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

(Berlin) - Bibliotheken sind zentrale Orte des Austauschs und des demokratischen Diskurses. Wie andere Bildungseinrichtungen stehen sie aufgrund der oft unübersichtlichen gesellschaftlichen Entwicklungen und zunehmender anti-demokratischer Strömungen vor vielfältigen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen, ländlich geprägten Orten fehlen oftmals Räume für Austausch und Diskussion. Bibliotheken sind gerade dort als Bildungs- und Begegnungsorte von zentraler Bedeutung. Sie garantieren freien Zugang zu Informationen und Wissen, gewährleisten gesellschaftliche sowie kulturelle Teilhabe und stärken so demokratische Grundwerte.

BUND e.V. - Bundesverband - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

(Berlin) - Die heute vom Bundestag zu beschließende Novelle des Klimaschutzgesetzes (KSG) kommentiert Olaf Bandt, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.

(Frankfurt am Main) - Bewegung, Spiel und Sport sind für das gesunde Aufwachsen sowie die Bildung von Kindern unverzichtbar, denn sie fördern neben physischen Fähigkeiten auch soziale, emotionale und kognitive Kompetenzen. Um diese Potenziale bestmöglich zu nutzen, müssen Bewegungsangebote jedoch nicht nur in der Freizeit, sondern auch strukturell, beispielsweise in Kita und Ganztag, verankert und qualitativ hochwertig sein. Wie dies gelingen kann, diskutierten am 25. und 26. April rund 130 Vertreter*innen aus Bildungseinrichtungen und dem organisierten Sport - darunter Proficlubs der Bundesliga - bei der Fachveranstaltung "Bewegung, Spiel und Sport in Kita und Ganztag - eine Frage der Qualität" in Mannheim. Initiiert wurde die Tagung von der Deutschen Sportjugend (dsj) und der DFL Stiftung, die sich seit vielen Jahren gemeinsam für den bewegten Alltag von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Deutscher Tierschutzbund e.V.

(Bonn) - Mit dem Ziel, den Teufelskreis der unkontrollierten Vermehrung von Hunden in Rumänien zu durchbrechen, haben der Deutsche Tierschutzbund und sein Mitgliedsverein Tierhilfe Hoffnung ein Modellprojekt auf den Weg gebracht. In den kommenden fünf Jahren wollen die Tierschützer in Kooperation mit der nationalen und der regionalen Veterinärbehörde dafür sorgen, dass Hundebesitzer im Landkreis Argeș ihren gesetzlichen Halterpflichten nachkommen. Ansässige Tierärzte werden überprüfen und dafür Sorge tragen, dass gehaltene Hunde gekennzeichnet und registriert sowie gegen Tollwut geimpft sind. Die ebenfalls vorgeschriebene Kastration wird für bislang unkastrierte Hunde von der Tierhilfe Hoffnung übernommen.

Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

(Frankfurt am Main) - Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz (KI) für die E-Handwerke? Warum sollten sich E-Betriebe mit Digitalisierung beschäftigen? Und wie steht es um die Datensicherheit in einem Smart Home? - das Programm des gut besuchten 2. ZVEH-Digitaltags war so abwechslungsreich wie spannend. Bei der Vorstellung digitaler Tools zeigte sich: Betriebe können auf ein großes Portfolio an Hilfsmitteln zurückgreifen, um ihren Workflow zu verbessern.

twitter-link