Verbands-Presseticker

Südwesttextil e.V. - Verband der Südwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie

(Stuttgart) - Umsatzrückgänge und vermehrte Kurzarbeit – die gesamtwirtschaftliche Lage spiegelt sich auch in der baden-württembergischen Textil- und Bekleidungsindustrie wider.

(VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

(Berlin) - Der heute veröffentlichte AidWatch-Bericht von CONCORD, dem europäischen Dachverband entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen, bescheinigt der Bundesregierung eine irreführende Buchführung bei der Entwicklungszusammenarbeit in einem alarmierenden Ausmaß: ...

Deutscher Musikrat e.V. - Generalsekretariat

(Berlin) - Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung in Berlin haben die Mitgliedsverbände des Deutschen Musikrats (DMR) am 19. Oktober 2024 Martin Eifler, Prof. Christian Höppner und Lothar Zagrosek als Ehrenmitglieder berufen.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

(Berlin) - Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) erwarten für 2024 nur noch einen Umsatzanstieg von 1,2 Prozent in Deutschland. Das ist gegenüber dem Vorjahreswert von 4,8 Prozent ein dramatischer Rückgang. Die erwartete weltweite Umsatzentwicklung schneidet mit einem Plus von 3,5 Prozent deutlich besser als die Inlandsentwicklung ab.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Ministerpräsidenten auf, ihre rundfunkpolitische Verantwortung wahrzunehmen und die Weichen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Richtung Zukunft zu stellen. Der DJV reagiert damit auf die am morgigen Mittwoch beginnende Ministerpräsidentenkonferenz, die den Reformstaatsvertrag beraten und verabschieden will.

Verband Bildung und Erziehung e.V. (VBE)

(Berlin) - Gerhard Brand, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), bewertet die Vorschläge zur Verschlankung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kritisch: ...

Bitkom e.V.

(Berlin) - Sollte Programmieren ebenso in der Schule gelehrt werden wie Mathe oder Deutsch? Ja, meint die weit überwiegende Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. 81 Prozent fordern ein Pflichtfach Informatik ab der fünften Klasse. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die unter 502 Lehrkräften der Sekundarstufen I und II in Deutschland durchgeführt wurde.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

(Berlin) - Am 24. Oktober feiern die über 8.000 Bibliotheken in Deutschland den bundesweiten „Tag der Bibliotheken“. Mit Lesungen, Workshops, Führungen, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen eröffnen sie allen Generationen den Zugang zu Medien und Informationen und bieten Raum für Austausch und Diskussion.

AOK - Bundesverband

(Berlin) - Bereits seit 2020 veröffentlichen die elf AOKs im Bundesgebiet auf freiwilliger Basis sogenannte Transparenzberichte, mit denen die insgesamt über 27 Millionen Versicherten einen besseren Überblick über das Leistungsspektrum und die Servicequalität ihrer Gesundheitskasse erhalten.

Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (ZVDH)

(Köln) - Eine aktuelle Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) unter Dachdecker-Auszubildenden hat interessante Einblicke in die aktuelle Situation der jungen Fachkräfte gebracht. Insgesamt haben bundesweit rund 200 Auszubildende teilgenommen.

twitter-link