News

Verbands-Presseticker

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Bereits im Alter von sechs Monaten können Kinder eine zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung in Anspruch nehmen. Dabei erkennen Mediziner im Fall der Fälle erste Anzeichen einer kariösen Entwicklung, wie zum Beispiel Zahnbelag (Plaque), eine Entziehung von Mineralien aus dem Zahnschmelz (Demineralisation) oder eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis).

German Facility Association - Deutscher Verband für Facility Management e.V. (GEFMA)

(Bonn) - Qualifikation ist ein wesentlicher Schlüssel, um dem hohen Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt entschieden zu begegnen. gefma - Deutscher Verband für Facility Management e.V. übernimmt seit vielen Jahren bei der Ausbildung von Fachwirtinnen und Fachwirten Verantwortung dafür, dass Arbeitskräfte im Facility Management (FM) auf den anspruchsvollen Betrieb von Immobilien vorbereitet werden. Die erstklassige Weiterbildung dieser operativen Spezialisten nach den hohen gefma-Standards stellen in Deutschland bislang fünf Bildungsträger sicher. Mit der Technischen Akademie Esslingen e. V. (TAE) kommt nun ein sechster Anbieter hinzu, dessen fachspezifische Weiterbildungsqualität jetzt erstmals von gefma zertifiziert wurde.

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk mahnt die Bundesregierung dringend an, die nach Medienberichten eindeutige Kritik des Europarates an den unzureichenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland ernst zu nehmen. Das gilt auch für die Kritik an der mangelnden Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Das Homeoffice senkt in Deutschland den Bedarf an Büroflächen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des ifo Instituts und des Immobilienberaters Colliers für die Großstädte Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und Düsseldorf.

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)

(Berlin) - Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck eröffnen heute den 10. Berlin Energy Transition Dialogue (BETD). Unter dem Motto "Accelerating the Global Energy Transition" diskutieren Ministerinnen und Minister sowie hochrangige Delegationen aus über 75 Ländern mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Es geht um Strategien für die nötige Verdreifachung beim weltweiten Zubau von erneuerbaren Energien.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Als "letzte Chance, um einen Erzwingungsstreik zu verhindern", bezeichnet der Verhandlungsführer der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Marvin Reschinsky die bevorstehende Schlichtung im Tarifkonflikt mit der Lufthansa. Dabei geht es um die Tarifverhandlungen für rund 25.000 Bodenbeschäftigte. Auch in der fünften Verhandlungsrunde am 13. und 14. März hatten die Arbeitgeber kein verbessertes Angebot vorgelegt.

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

(Berlin) - Beschäftigte im sozialen Bereich verdienen einer neuen Studie zufolge durchschnittlich 17 Prozent weniger als in anderen Branchen. Zu diesem Ergebnis kommt die vorgestellte Untersuchung «Vor dem Kollaps? Beschäftigung im sozialen Sektor» des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Deutschen Roten Kreuzes.

KTK-Bundesverband e.V.

(Freiburg) - Zur gestrigen Anhörung im Bundestagsausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend äußern sich die Mitglieder im Bündnis für ein Kita-Bundesqualitätsgesetz AWO-Bundesverband, GEW und KTK-Bundesverband mit der beiliegenden Pressemitteilung.

Deutscher Caritasverband e.V.

(Berlin) - Zum gestrigen Beschluss der CDU Deutschlands unter der Überschrift "Die Neue Grundsicherung" und die damit zusammenhängende längerfristige Debatte bezüglich einer Reform des Bürgergeldes hebt die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva M. Welskop-Deffaa, hervor.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

(Berlin/Frankfurt a.M./Freiburg) - Das "Bündnis Kita-Bundesqualitätsgesetz" warnt davor, dass sich die Situation in der Kindertagesbetreuung weiter verschlechtert und zuspitzt. Mit Blick auf die öffentliche Anhörung im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Bundestages am Montag fordern die Organisationen ein klares Bekenntnis aller im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien, sich spürbar für die Sicherung der frühkindlichen Bildung einzusetzen.

twitter-link