Gut ausgebildete Mitarbeitende arbeiten effizienter, sicherer und mit höherer Zufriedenheit

VKD und BBDK vereinbaren umfassende Kooperation im Bereich Fort- und Weiterbildung

Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) und das Berufsbildungswerk Deutscher Krankenhäuser e.V. (BBDK) haben am 18. November eine umfassende Kooperation im Bereich Fort- und Weiterbildung vereinbart. Das gemeinsame Leitmotiv lautet: „Kompetenz verbindet – Zukunft gestalten“. Investitionen in die Qualifikation von Teams sind entscheidend: Gut ausgebildete Mitarbeitende arbeiten effizienter, sicherer und mit höherer Zufriedenheit – und können Herausforderungen im Gesundheitswesen gemeinsam souverän meistern. Gleichzeitig stärken kontinuierliche Weiterbildung und gezielte Kompetenzentwicklung die Qualität der Versorgung, entlasten Führungsebenen und erhöhen langfristig die Attraktivität als Arbeitgeber.

Das BBDK bietet ein vielseitiges und wirksames Portfolio an Fort- und Weiterbildungsformaten an:
• Öffentliches Fort- und Weiterbildungsprogramm: Eintägige Seminare zu zentralen Themen des Gesundheitswesens.
• Strukturierte Führungskräfteentwicklungsprogramme: Für Managerinnen und Manager, die ihre Kompetenzen systematisch über ein Jahr erweitern möchten.
• Förderung des Führungsnachwuchses: Das etablierte Traineeprogramm bereitet junge Talente durch ein Pflegepraktikum, sieben Seminarblöcke, zwei Rotationen und ein starkes Netzwerk gezielt auf verantwortungsvolle Aufgaben im Klinikmanagement vor.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/kooperationsvereinbarung-mit-starkem-bildungspartner-169928/

Artikel TEILEN: