GCB und VDR präsentiert Initiative für Blended Travel in Deutschland

Neue Plattform für Vermischung von Geschäfts- und Freizeitanteilen auf Reisen startet

Berufliche Mobilität befindet sich im Wandel: Mitarbeitende fordern heute mehr Flexibilität, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und eine bessere Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Die Vermischung von Geschäfts- und Freizeitanteilen auf Reisen – bekannt als „Blended Travel“ oder „Bleisure“ – gewinnt an Bedeutung. Bereits 2023 machten Bleisure-Reisen 53 Prozent aller weltweiten Geschäftsreisen aus – ein Marktvolumen von 62 Millionen Reisen, bei denen berufliche und private Anlässe kombiniert wurden (IPK World Travel Monitor 2024 / DZT / GCB 2024). Deutschland steht dabei an dritter Stelle der wichtigsten globalen Reiseziele für Bleisure-Reisen, hinter den USA und Mexiko.

Vor diesem Hintergrund haben GCB und VDR gemeinsam die Initiative blend_it! ins Leben gerufen. „Blended Travel und Workation sind kein Nice-to-have, sondern eine notwendige Antwort auf die veränderte Arbeitswelt“, betont Jens Schließmann, Geschäftsführer des VDR. „Unsere Initiative unterstützt Unternehmen, Anbieter und Politik dabei, sich auf diese Arbeitsformen auszurichten und sie gemeinsam zu gestalten.“ Mit dem offiziellen Startschuss am 1. Dezember 2025 präsentiert sich der Blended Travel Hub „blend_it!“ nun unter gemeinsamer Marke und eigener Website. Ziel ist es, Blended Travel als zukunftsweisendes Konzept im deutschen Geschäftsreise-Ökosystem zu verankern und Unternehmen wie Destinationen Orientierung zu geben.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/blend_it-gcb-und-vdr-starten-zentrale-plattform-fuer-blended-travel-in-deutschland-169951/

Artikel TEILEN: