vbw und die Bayerische Staatsregierung unterstützen Betriebe in Bayern bei der Arbeitskräftesicherung

Taskforce FKS+ wird ausgebaut: Neue Koordinatoren für Fachkräfte aus dem Ausland

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und die Bayerische Staatsregierung unterstützen mit der Taskforce FKS+ seit nunmehr sieben Jahren Betriebe in ganz Bayern branchenübergreifend und zielgerichtet bei der Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung. Seit dem 01. Januar 2026 verstärken drei neue Koordinatoren das bestehende elfköpfige Taskforce-Beraterteam, um Unternehmen speziell bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland zu unterstützen.

Die Taskforce FKS+ ist das Herzstück der Initiative Fachkräftesicherung FKS+, die im Oktober 2018 von der Bayerischen Staatsregierung und der vbw ins Leben gerufen wurde. Seit Januar arbeiten nun insgesamt 14 Beraterinnen und Berater eng mit den Agenturen für Arbeit, den Behörden des Freistaats und relevanten Arbeitsmarktakteuren zusammen. Das Team der Taskforce bietet ein ganzheitliches Serviceangebot aus einer Hand für Unternehmen. vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt: „Das Unterstützungsangebot wird auf die Bedürfnisse der Betriebe angepasst. Es umfasst eine individuelle Bedarfsanalyse, Beratung zu Fördermitteln, zu Qualifizierungsmöglichkeiten des Personals oder zur Gewinnung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland. Mit Hilfe der Taskforce FKS+ wurden im vergangenen Jahr 214 Personen erfolgreich in Arbeit vermittelt.“


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/taskforce-fks-wird-ausgebaut-drei-neue-koordinatoren-fuer-fachkraefte-aus-dem-ausland-170308/

Artikel TEILEN: