Branchenlösung der der Druck- und Medienverbände setzt neuen Maßstab für Transparenz und Klimaschutz

Zertifikat bestätigt Berechnungslogik, Methodik und Datengrundlagen des CO2-Rechners

Die Klimarechner der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände haben erfolgreich die TÜV-Zertifizierung durchlaufen. Damit wird offiziell bestätigt, dass die Berechnungslogik, Methodik und Datengrundlagen den anerkannten Standards entsprechen und eine verlässliche, nachvollziehbare sowie praxisorientierte Ermittlung von CO₂-Emissionen für Druckerzeugnisse und Druckunternehmen ermöglichen. Mit der Zertifizierung stehen den Mitgliedern der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände nun zwei unabhängig geprüfte Klimarechner zur Verfügung, die den Anforderungen moderner Nachhaltigkeits- und Berichtspflichten erfüllen – von Kundenerwartungen über Lieferkettenanforderungen bis hin zu regulatorischen Vorgaben wie CSRD.

Die Klimarechner der Verbände Druck und Medien sind seit Jahren Branchenstandard für CO₂-Bilanzierung. Sie ermöglichen Unternehmen die Ermittlung ihrer Corporate Carbon Footprints, die Berechnung produktbezogener CO₂-Emissionen, die Darstellung wesentlicher Emissionsquellen entlang der Wertschöpfungskette, die Erstellung kundengerechter Nachhaltigkeitsnachweise und Kurzberichte, die Kompensation über nach dem Gold Standard zertifizierten Projekten sowie die Integration in interne Nachhaltigkeitsstrategien.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/tuev-austria-zertifiziert-die-berechnungsmethodik-des-co2-rechners-der-druck-und-medienverbaende-branchenloesung-setzt-neuen-massstab-fuer-transparenz-und-klimaschutz-170556/

Artikel TEILEN: