Frische Seminar des DHFV liefert mehr Sicherheit bei Dokumenten und Co.

Überblick über das gesetzlich vorgeschriebene Importverfahren von Öko-Produkten

Zwingend erforderlich für eine zeitnahe Abwicklung der Dokumentenprüfung ist das korrekt ausgefüllte „certificate of inspection“ – kurz COI. In der Datenbank TRACES wird das COI erstellt und geprüft. Die Freigabe erfolgt durch eine zuständige Behörde. Das Frische Seminar „Bio-Importe von Obst und Gemüse – Mehr Sicherheit beim bürokratischen Aufwand“ am 12. März 2026 verschafft einen Überblick über das gesetzlich vorgeschriebene Importverfahren von Öko-Produkten. Die Teilnehmenden erhalten Hintergrundinformationen rund um den Schwerpunkt digitale Kontrollbescheinigungen mit elektronischem Siegel für Obst und Gemüse in Bio-Qualität.

Die digitale Veranstaltung der Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverbandes (DFHV) richtet sich an Fachkräfte in der Fruchtbranche, die mit Bio-Obst und –Gemüse handeln. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende aus den Bereichen Qualitätsmanagement und –sicherung, Einkauf und Vertrieb. Die Teilnehmenden erhalten ausreichend Gelegenheit, ihre speziellen Fragen im Webinarverlauf an die Dozentinnen zu stellen. DFHV-Mitglieder profitieren von der speziellen Seminargebühr. Nähere Informationen zu diesem Webinar sowie zu dem gesamten Programm der DFHV-Bildungsplattform sind online unter: www.frischeseminar.de zu finden.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/bio-importe-von-obst-und-gemuese-frische-seminar-liefert-mehr-sicherheit-bei-dokumenten-und-co-170987/

Artikel TEILEN: