Neue „SDG-Partnerschaften“ für nachhaltige Entwicklung ausgewählt

DAAD fördert 18 internationale Kooperationen von deutschen Hochschulen und Forschung

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert 18 internationale Kooperationsprojekte deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Rahmen des Programms „SDG-Partnerschaften“. Die Vorhaben tragen zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen bei und werden von Februar 2026 bis Ende 2029 mit insgesamt rund 6,3 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Mit dem Programm „SDG-Partnerschaften“ stärkt der DAAD gezielt die internationale Zusammenarbeit zwischen deutschen Hochschulen und Partnerinstitutionen in Ländern des sogenannten Globalen Südens. Die Projekte sollen nachhaltige Strukturen in Lehre, Forschung und Hochschulmanagement aufbauen und weiterentwickeln sowie einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen leisten.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/neue-sdg-partnerschaften-ausgewaehlt-daad-staerkt-internationale-hochschulkooperationen-fuer-nachhaltige-entwicklung-171059/

Artikel TEILEN: