E-Schrott-Recycling kämpft mit Problemen – Sammelmenge rückläufig

In 2022 habe es ein deutlich geringeres Aufkommen von Elektro-Altgeräten im Vergleich zum Vorjahr gegeben, so Bernhard Jehle, Vorsitzender des bvse-Fachverbands Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling.
Der Handel ist seit 2022 verpflichtet, Elektrogeräte zurückzunehmen. Das werde allerdings zu wenig kommuniziert und habe kaum Effekt gezeigt. So würden weniger die nachhaltigen Sekundärrohstoffe genutzt und Nachhaltigkeitsziele verfehlt.

Auch das große Aufräumen bei Corona sei vorbei und die gestiegenen Kosten würden insgesamt den Austausch von alten gegen neue Geräte drosseln. Diese Kosten machen auch vor der Recycling-Branche nicht Halt. Wettbewerbsfähige Energiepreise seien jedoch ein Schlüssel für mehr Kreislaufwirtschaft.


Weitere Informationen
https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/e-schrott-recycling-kaempft-mit-problemen-sammelmenge-ruecklaeufig-152207

Artikel TEILEN: