![$events['image']['url']['description']](https://static.verbaende.com/verbaendeseminare/Visuals/Neue_Visuals/Offline-Online-Verzahnung-183539738.jpg?m=1691652568)
Themenschwerpunkte
- Wie lege ich Ziele für eine neue Kommunikationsstrategie fest? – Wie mache ich den Erfolg sichtbar?
- Wie erreiche ich meine Zielgruppen und bleibe für sie interessant und relevant? – Mitglieder gewinnen, Reputation und Relevanz steigern
- Wie kann ich die bestehende Kommunikation kanalspezifisch sinnvoll einsetzen? – Synergien richtig nutzen
- Die interne und externe Verbandskommunikation zielgerichtet aufeinander abstimmen
Die Kommunikation in Verbänden ist immer wichtiger geworden. Das Kommunikationstempo und die Anzahl der Plattformen, auf denen Informationen ausgetauscht werden, nehmen ständig zu. Im Gegensatz dazu bleiben die verbandsinternen Ressourcen, mit denen die alltäglichen Aufgaben erfüllt werden müssen, nahezu gleich. Hinzu kommt, dass rechtliche Bestimmungen sowie höhere Anforderungen der einzelnen Medien immer komplexer werden - egal ob Verbandszeitschrift, Social Media oder Newsletter.
Doch was davon benötigt Ihr Verband? Mit welchen Kanälen kann Ihr Verband die richtige Zielgruppe erreichen? Müssen die Botschaften für die unterschiedlichen Kanäle auch unterschiedlich aufbereitet werden?
In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, wie Sie eine moderne Kommunikationsstrategie entwickeln und welche Plattformen Sie für Ihren Verband sinnvoll nutzen.
Verbandskommunikation optimal organisieren – warum die Planung entscheidend ist
- Verbandskommunikation – Aufgabe und Wettbewerbssituation
- Integrierte Kommunikation bzw. Multi-Channel-Publishing: Was ist das?
- Welche Ziele verfolgt die eigene Verbandskommunikation heute und morgen? Welche Zielgruppen müssen erreicht werden?
- Welche Kommunikationskanäle braucht die Verbandskommunikation?
- Welche Infrastruktur sinnvoll für Ihren Verband ist – von der IT bis zu den Mitarbeitern
- Was kostet integrierte Kommunikation? – Ressourcen, die Ihr Verband benötigt
- Die Mischung macht es: Welche Kommunikationskanäle sind für Ihren Verband relevant?
- Kommunikation ist kein Zufall: Themenplanung und Agenda-Setting
- Das richtige Timing: Wann kommunizieren Sie was und für wen?
- Ihre Zielgruppen erreichen: Welches Medium / welcher Kanal dient welchem Zweck?
Strategien für Ihr Konzept – was wirklich Erfolg versprechend ist
- Wo stehe ich, wo will ich hin? Analyse eigener Ziele und Ressourcen
- Wie komme ich an einen Plan für „integrierte Kommunikation“?
- Welche Instrumente lohnen sich, welche nicht?
- Wen brauche ich? - Externe Hilfe versus Eigenleistung bei der Implementierung
- Wie schnell: Big Bang oder „Operation am offenen Herzen“ bei der Einführung?
- Wie die Dinge zusammenhängen oder nicht: Trennung von Marketing- und verbandspolitischer Kommunikation?
- Kann ich es allein anregen und verantworten? - Entscheidung durch Kommunikationsverantwortliche
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen, Redakteure sowie Pressesprecher und -referenten von Verbänden.
Dürenstraße 8
53173 Bonn
(02 28) 93 54 93-20
info@verbaendeseminare.de
https://www.verbaende.com/events
IM TEILNAHMEPREIS SIND DIE DIGITALEN UNTERLAGEN, SNACKS UND GETRÄNKE ENTHALTEN
- Teilnehmer
- 945,- €
- DGVM-Mitglieder
- 790,- €

Daniel Günther
arbeitete zunächst als freier Journalist, bevor es ihn zum Radio und später in die PR zog. Seit 2005 ist er Inhaber der Agentur DIALOG Public Relations mit Sitz in Bremen und Berlin, Verleger verschiedener Zeitschriften und seit 2009 Dozent für PR an der Universität Bremen. Die verbandliche Kommunikationswelt kennt er durch jahrelanges Engagement in verschiedenen Organisationen.