DWA veranstaltet Water Skills Germany, World Water Skills und die World University Challenge auf der IFAT Munich

Nachwuchs zeigt bei Berufswettkämpfen die Leistungsfähigkeit der Branche

Die Wasserwirtschaft kann sich auf die nächste Generation Fachkräfte freuen. Die Teilnehmenden der Berufswettkämpfe und der World University Challenge auf der IFAT Munich 2026 bewiesen hohes fachliches Niveau und ausgeprägten Teamgeist. Water Skills Germany, World Water Skills und die World University Challenge zeigten, wie leistungsfähig die Branche ist. Beim Wettbewerb Water Skills Germany traten Auszubildende der Umwelttechnologie auf dem IFAT Außengelände in München in Teams gegeneinander an. Zwei Tage lang bewältigten sie praxisnahe Aufgaben aus Maschinen und Gerätetechnik, Arbeitssicherheit, Betrieb von Entwässerungssystemen, Prozessleittechnik sowie Messen, Steuern, Regeln und Instandhaltung. Den Gesamtsieg holten die „Kanalratten“ vom Zweckverband Wasser und Abwasser Suhl sowie vom TAWEG Weiße Elster/Greiz.

Bereits zum achten Mal boten die World Water Skills Abwasserprofis aus Deutschland und der Welt eine Bühne, um ihr Fachwissen zu messen. Teams aus Kanalbetrieb und Kläranlage absolvierten typische Arbeiten aus dem Berufsalltag sowie zusätzliche Aufgaben aus Rohr, Kanal und Industrieservice. In der Kategorie Kanal siegten die „Bad Boys“ der Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg vor „Vaughan USA“ (Metro Water Recovery) und den „Hydraulik Helden Dresden“. Die Besten in der Kategorie „Kläranlagen“ waren auf Platz 1 „East-West“ von dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart (SES) und Temasek Polytechnic aus Singapur. Bei der fünften World University Challenge der DWA kamen Studierende aus Deutschland und dem Ausland zusammen, um ihr Fachwissen, ihre Teamfähigkeit und ihren Blick für komplexe wasserwirtschaftliche Zusammenhänge unter Beweis zu stellen. Den ersten Platz belegte das Team der Technischen Universität Wien.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/wasserwirtschaft-zeigt-koennen-berufswettkaempfe-und-world-university-challenge-auf-der-ifat-munich-2026-172530/

Artikel TEILEN: