News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

(Berlin) - Der Geschäftsklimaindex der Personalberatungsbranche, der quartalsweise vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) erhoben wird, zeigt ein gedämpftes Stimmungsbild in der Branche, das durch eine Seitwärtsbewegung im Index auf 83,4 (Q3/25: 83,9) geprägt wird.

Deutscher Tierschutzbund e.V.

(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund und sein Landestierschutzverband Niedersachsen begrüßen, dass mit Niedersachsen das erste Bundesland vollständig aus der Anbindehaltung von Rindern aussteigt.

Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO)

(Berlin) – Der deutsche Obst- und Gemüsesektor schaut auf ein produktionsstarkes Jahr zurück: Im Jahr 2025 legte die Obsternte um rund 25 Prozent auf 1,44 Millionen Tonnen zu. Die Gemüseernte blieb mit rund 4,2 Millionen Tonnen trotz hoher Niederschläge und Schädlingsdruck stabil. Dies gibt die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) anlässlich der Fruit Logistica in Berlin bekannt.

VDSI e.V. - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit

(Berlin) - Die Debatte um eine flexiblere Arbeitszeitgestaltung gewinnt in Deutschland an Fahrt – bis hin zu Vorschlägen, die tägliche Betrachtung zugunsten einer stärkeren Wochenperspektive zu verschieben. Der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e. V. begrüßt moderne und praxistaugliche Arbeitszeitmodelle, warnt jedoch vor Reformen, die Belastung und Erholung nicht verbindlich absichern.

(bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

(Berlin) - Die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe stand im Mittelpunkt eines hochrangigen internationalen Fachgesprächs beim bvse-Fachverband Kunststoffrecycling. bvse-Referentin Anna Roeb begrüßte dazu Botschaftsrätin Hiroko Aotake sowie Forschungsbeauftragte Augo Miyama von der Japanischen Botschaft in Berlin.

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

(Berlin) - Beim heutigen Pressegespräch der Wasserwirtschaft hat der BDEW zentrale Herausforderungen für die Wasserver- und Abwasserentsorgung in Deutschland adressiert. Im Fokus standen der Abbau bürokratischer Hemmnisse und die Beschleunigung von Infrastrukturvorhaben, die Umsetzung der Kommunalen Abwasserrichtlinie (KARL) sowie der Umgang mit der wachsenden Belastung durch PFAS.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

(Berlin) – Am 4. März 2026 heißt es wieder „Nachwuchs First“: Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr laden die ITB Berlin, der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und die Agentur conneccted: wieder zur conneXion Tourism Night im Rahmen der ITB 2026 ein. Das Event findet erneut im Maaya auf dem RAW-Gelände in Berlin statt und richtet sich an Nachwuchskräfte aus allen Bereichen der Tourismuswirtschaft.

Virchowbund - Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

(Berlin) - Zur aktuellen Berichterstattung, wonach die Wartezeit auf Facharzttermine im Jahr 2024 im Schnitt 42 Tage betrug, erklärt der Bundesvorsitzende des Verbandes der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands (Virchowbund), Dr. Dirk Heinrich: „Im OECD-Vergleich steht Deutschland dank seines ausgeprägten ambulanten Sektors bei den Wartezeiten auf Facharzttermine sehr gut da....

Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)

(Berlin) - "Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen. Am Geburtstag unserer Verfassung packen deshalb alle mit an, um unser Land ein bisschen besser zu machen. Dabei stehen Begegnung und gemeinsames Tun im Mittelpunkt" - so erklärt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Gedanken hinter dem ersten deutschlandweiten Ehrentag zum Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai 2026. Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), begrüßt die Initiative ausdrücklich.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

(Berlin) – Die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) sind im Jahr 2025 erwartungsgemäß um 4,9 Prozent auf 56,4 Mrd. Euro (inkl. MwSt.) angestiegen. Das zeigen aktuelle Berechnungen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) auf Basis der Abrechnungsergebnisse von Apothekenrechenzentren.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige