Verbands-Presseticker
(Stuttgart/Berlin.) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) betrachtet die Klima- und Energiepolitik der CDU mit großer Sorge. Jüngste Partei-Debatten um Klimaschutzziele und Kernelemente der Klimaschutzpolitik, wie den Emissionshandel, weisen den falschen Weg.
(Berlin) – Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert die massiven Einsparungen bei der Deutschen Welle, die bei einer Sondersitzung der Gremien am gestrigen Mittwoch beschlossen wurden.
(Hannover) - Viele Menschen in Niedersachsen haben Angst vor einem sozialen Abstieg. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die der Sozialverband Deutschland (SoVD) beim Meinungsforschungsinstitut Civey in Auftrag gegeben hat.
(Kiel) - Die sozialen Vermieter haben die Kommunen Schleswig-Holsteins. aufgefordert, die Chancen des Bau-Turbos für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums zu nutzen.
(Berlin) - Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßen die Entscheidung des Gerichts der Europäischen Union (EuG), die Klagen der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie gegen zentrale Elemente der novellierten Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) als unzulässig abzuweisen.
(Bonn) - Mit dem Mittelstandspreis für das Recycling „DIE GRÜNEN ENGEL“ zeichnen der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. und die Unternehmensgruppe Aufbereitungszentrum Nürnberg – DIE GRÜNEN ENGEL im IFAT-Messejahr erneut herausragende Recycling- und Techniklösungen sowie prägende Persönlichkeiten der Kreislaufwirtschaft aus.
(Berlin) - Der Krankenstand in Deutschland ist im Jahr 2025 leicht gesunken – von 5,90 Prozent auf 5,83 Prozent. Das zeigt eine Analyse der Jahresmittelwerte des monatlichen Krankenstands der Betriebskrankenkassen. Damit liegen die Werte weiterhin deutlich über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Der Rückgang von 0,07 Prozentpunkten ist zu gering, um von einer Trendwende sprechen zu können.
(Berlin) - Die Familienbetriebe Land und Forst unterstützen den Vorschlag der EVP-Verhandlungsführerin Christine Schneider MdEP, einen „Stop-the-Clock“-Mechanismus für die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (NRL/W-VO) einzuführen. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, da die EU-Kommission ihrer in der Verordnung festgeschriebenen Verpflichtung, einen tragfähigen Finanzierungsplan vorzulegen, bislang nicht nachgekommen ist und somit bereits selbst gegen die Verordnung verstößt.
(Berlin) - Anlässlich des CDU-Parteitags macht der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft auf offene Widersprüche in den Beschlussempfehlungen aufmerksam. Der CDU fehlt scheinbar die Strategie, um die systematische Krise aus fehlendem Aufschwung und fortschreitender Klimakrise zu lösen.
(Berlin) - Vor dem Hintergrund des anstehenden CDU-Parteitags ruft der NABU die Union dazu auf, den Naturschutz als zentrale Regierungsaufgabe zu verstehen – für eine lebenswerte Zukunft und einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland.





