Personalien

Michael Nickel Die AG Energiebilanzen e.V. hat Dipl.-Volkswirt Michael Nickel zum neuen Vorsitzenden des Vorstands sowie als Mitglied in die Geschäftsführung gewählt.

Die AG Energiebilanzen e.V. hat auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in Berlin Dipl.-Volkswirt Michael Nickel zum neuen Vorsitzenden des Vorstands sowie als Mitglied in die Geschäftsführung gewählt. Nickel gehört der AG Energiebilanzen bereits seit 2004 als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands an. Der 58-jährige Volkswirt war nach seinem Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main zunächst in der Versicherungswirtschaft tätig und kam 1989 zum Verband der Elektrizitätswirtschaft in Frankfurt/Main. 2007 wechselte Nickel zum neugegründeten Bundesverband der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nach Berlin. Dort ist er seit 2009 Leiter der Abteilung Volkswirtschaft.

Nickel tritt sowohl beim Vorsitz des Vorstands wie auch als Mitglied der Geschäftsführung bei der AG Energiebilanzen die Nachfolge von Dipl.-Volkswirt Uwe Maaßen an, der in Kürze altersbedingt seine Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsführung beim Deutschen Braunkohlen-IndustrieVerein (DEBRIV) beendet und seine ehrenamtlichen Aufgaben bei der AG Energiebilanzen zur
Verfügung gestellt hat. Maaßen hat dem Vorstand der AG Energiebilanzen ununterbrochen seit 1996 und damit seit 25 Jahren angehört.

AG Energiebilanzen e.V. Pressestelle c/o BDEW Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin c/o DEBRIV Auenheimer Str. 27, 50129 Bergheim

(sf)