Pressemitteilung | (BHB) Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

1. BHB-Gartenfachmarktkongress

(Bonn) - Am 23. und 24. Oktober 2001 findet in Wiesbaden der erste BHB-Kongress zum Thema Garten & Freizeit statt. Der große Erfolg des internationalen Baumarktkongresses in Berlin und die wachsende Bedeutung der grünen Warensortimente für die Bau- und Heimwerkermärkte haben den BHB dazu veranlasst, diesem Bereich eine eigene Veranstaltung zu widmen und mit hochkarätigen Fachreferenten aus dem In- und Ausland Entwicklungsmöglichkeiten, Trends und Strategien für den grünen Markt zu diskutieren.

Wie sehen die Gartenmärkte der Nachbarn aus?

Zu den thematischen Schwerpunkten des ersten Tages gehört ein Blick in die benachbarte Gartenlandschaft. Ewald Repnik, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der bauMax AG, lädt die Teilnehmer zu einem Besuch in die österreichischen Märkte ein. Welche neuen Ideen und Konzepte in der deutschen Gartenlandschaft umgesetzt werden, stellen dann Martin Sandmann und Walter Rauschmayer am Beispiel des OBI Gartenparadies vor. Nach einem Blick in die BayWa Erlebniswelten präsentiert Heribert Dammann, Vertriebsleiter Garten und Kreativ bei Knauber, das ungewöhnliche Erfolgskonzept des Mittelständlers aus Bonn.

Handelsmarketing nach dem Rabattgesetz

Wie auch in Berlin bietet der BHB in Wiesbaden drei parallele Foren an. Interessierte können wählen zwischen: „Die Pflanze als Marke – Branding für lebendes Grün“ – ein Thema, das inhaltlich an den Vortrag der Blume 2000 KG über ihren Weg zum Filialisten mit Markenidentität anschließt. Oder sie beteiligen sich an der Diskussion über Kundenbindungsstrategien im Forum „Clubs & Cards“, denn der Fall von Rabattgesetz und Zugabeverordnung eröffnet ganz neue Chancen für die Unternehmen. Das dritte Forum beschäftigt sich mit Betriebstypen- und Flächenoptimierung für Filialisten.

Neue Technologien und Handelsplattformen für den grünen Markt

Innovative Partnerschaftsideen für Handel und Hersteller stehen dann u.a. im Zentrum des zweiten Kongresstages. Dr. Gerd Müller-van Ißem, Geschäftsführer der Industrievereinigung Gartenbedarf e.V. (IVG), wird die logistische Herausforderung für Handel und Industrie formulieren und als Vertreter der SynLOG-Kooperation Lösungsmöglichkeiten speziell für den grünen Markt vorstellen. Mit myParadise.de präsentiert sich außerdem einer der führenden Portal- und Full-Service-Anbieter im Bereich Home & Garden. Dr. Hendrik Gottschlich, Vorstandsvorsitzender der myParadise.de AG, informiert über die Vorteile von Outsourcing, die Möglichkeiten eines Komplettdienstleisters und über Chancen für stationäre Händler im Distanzhandel.

„Gobal Player oder Local Heroes – Wer hat die besseren Chancen?“

Dieser Frage stellt sich in der Folge Prof. Joachim Zentes vom Institut für Handel und Internationales Marketing. Abschließend steht noch einmal die Marke im Zentrum der Betrachtungen. Dr. Thomas Andresen, Geschäftsführer der iCON brand navigation AG, und Bernd M. Michael von GREY Europe beschäftigen sich mit dem erfolgreichen Auf- bzw. Ausbau einer Marke im Garten- und Freizeitbereich.

Nach den fast schon legendären Veranstaltungen in Berlin hat sich der BHB auch in Wiesbaden für seine Gäste wieder einiges einfallen lassen. In der „GardenWold 2001“ – der parallelen Kongress-Messe – können sich die Teilnehmer von technischen Innovationen und Trendprodukten rund um Garten & Freizeit inspirieren lassen. Der abendliche Branchentreff bietet wie immer ausreichend Gelegenheit zum gedanklichen Austausch und einen schönen Rahmen für persönliche Gespräche.

Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) Büchelstr. 50 53227 Bonn Telefon: 0228/970740 Telefax: 0228/9707479