Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

1. COMPETE Policy Brief: Wettbewerbsvorteile europäischer Lebensmittelketten schrumpfen

(Berlin) - In dieser Woche veröffentlichte das EU-Forschungsverbundprojekt zur Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Lebensmittelketten - COMPETE seinen 1. Policy Brief. Darin wird politischer Handlungsbedarf zum Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Agrar- und Ernährungswirtschaft aufgezeigt.

Der zunehmende Handel und die steigende Nachfrage nach Lebensmitteln am Weltmarkt verlangen eine höhere Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Die Wettbewerbsvorteile der europäischen Lebensmittelketten gegenüber aufstrebenden Schwellenländern schrumpfen zunehmend. Wettbewerbs- und funktionsfähige Lebensmittel- und Agrarrohstoffmärkte sowie eine Anpassung der regulatorischen Strukturen auf EU-Ebene seien notwendig. Weiter müsse die Koordination entlang der Wertschöpfungskette verbessert werden.

Das Ziel des COMPETE Projekts ist eine umfassende Evaluierung von verschiedenen Faktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Lebensmittelketten bestimmen. Daraus folgen gezielte und evidenzbasierte Politikempfehlungen zur nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Ebene.

Die BVE ist Partner in diesem Projekt und trägt als wirtschaftspolitischer Spitzenverband der deutschen Ernährungsindustrie mit ihrem umfassenden Netzwerk und ihrer langjährigen Erfahrung in der branchenübergreifenden Interessenvertretung gegenüber Politik, Verwaltung, Medien, Öffentlichkeit und Marktpartnern wesentlich zur praxisnahen Schärfung der Forschungsfragen und umfassenden Bekanntmachung der Projektergebnisse bei.

Der 1. COMPETE Policy Brief steht hier zum Download bereit: http://www.bve-online.de/presse/bve-aktuell/aktuell-130705/aktuell-130705-001

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Fax: (030) 200786-299

(cl)