Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

10. Bundesweiter Fernstudientag: Fachverband lädt zu gemeinsamen Aktionstag ein und startet ersten BranchenTalk

(Hamburg) - Seit zehn Jahren ruft der Fachverband Forum DistancE-Learning im Februar alle Anbieter von Fernunterricht und Fernstudium zu einem gemeinsamen Aktionstag auf: dem Bundesweiten Fernstudientag. Im Jubiläumsjahr soll der Fernstudientag besonders strahlen. Mehr als 100 Aktionen werden erwartet. Als Highlight veranstaltet der Verband den ersten "BranchenTalk DistancE-Learning".

Bundesweiter Fernstudientag - das heißt in ganz Deutschland öffnen sich am 20. Februar 2015 die Türen von Fernhochschulen und Fernlehrinstituten. Denn der vom Forum DistancE-Learning initiierte Aktionstag stellt die Weiterbildungsmethode DistancE-Learning für einen Tag in den Fokus der Öffentlichkeit.

Mit zahlreichen Veranstaltungen informieren Fernstudienanbieter bundesweit Interessierte über die Möglichkeiten des Fernlernens, Abschlussvarianten, Finanzierungsmöglichkeiten und Zugangsvoraussetzungen. Virtuell in Webinaren oder Online-Sprechstunden, vor Ort mit einem "Tag der offenen Tür" oder mit anderen Ideen können sich Bildungseinrichtungen, die mediengestütztes Lernen anbieten, kostenfrei am Bundesweiten Fernstudientag beteiligen. Erlaubt ist jede Form von öffentlicher Aktion bzw. Info-Veranstaltung, die Fernlern-Interessierte erreichen kann und die über das übliche Beratungsangebot hinausgeht. Aktionen können in der Geschäftsstelle des Fachverbandes angemeldet werden. Diese werden dann in den Veranstaltungskalender des Fernstudientages aufgenommen. Über 40 Eintragungen sind bislang auf der Website www.fernstudientag.de zu finden und die Zahl der Meldungen wächst täglich weiter.

"Mit dem Bundesweiten Fernstudientag haben wir vor zehn Jahren eine Kampagne gestartet, die heute fest in der Weiterbildungslandschaft etabliert ist", so Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning. "Wer mehr über die Methode DistancE-Learning wissen will, findet an diesem Tag bundesweit hervorragende Informationsmöglichkeiten." 100 Aktionen sollen am Ende auf dem Programm stehen. Unter dem Motto "Finden Sie Ihr Bildungsziel!" findet dann 2015 wirklich Jeder eine Möglichkeit, sich über ein Fernstudium zu informieren.

BranchenTalk zum Fernstudientag

Wie hochwertig und vielfältig das Angebot im Fernunterricht sein kann, zeigt am Fernstudientag auch das Forum DistancE-Learning. Der Verband ist in diesem Jahr nicht nur Initiiator des Bundesweiten Fernstudientages, sondern auch als Veranstalter dabei und lädt zu einer eigenen Aktion ein. Am Vormittag des 20. Februar startet um 11.00 Uhr der erste "BranchenTalk DistancE-Learning". Eine Stunde lang diskutieren und informieren Experten in virtueller Runde zum Thema "Lernformen der Zukunft: Vielfalt und Qualität der Angebote". Mit dabei sind Claudia Bremer, Medienpädagogin der Universität Frankfurt, Prof. Dr. Jürgen Deike, Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule und Merle Losem, Geschäftsführerin der Gesellschaft für berufliche Bildung.

Wie bei allen Aktionen zum Fernstudientag ist die Teilnahme an dieser Expertenrunde kostenfrei. Interessierte können der Veranstaltung über folgenden Link als Gast beitreten:
https://forum-distance-learning.adobeconnect.com/branchentalk/
Alle Neuigkeiten zum Fernstudientag können Sie auch über einen Twitteraccount verfolgen (www.twitter.com/fernstudientag).

Der Bundesweite Fernstudientag 2015 wird von folgenden Sponsoren unterstützt:
Fernstudium-Check.de, Studieren-Berufsbegleitend.de, Studiengemeinschaft Darmstadt, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.

Quelle und Kontaktadresse:
Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Fax: (040) 67570282

(cl)

NEWS TEILEN: