Pressemitteilung |

10 Jahre Versorgungswerk Transport, Spedition und Logistik Deutschland e.V.

(Bonn) - Das Versorgungswerk Transport, Spedition und Logistik Deutschland e.V. - kurz Versorgungswerk TSL - wurde vor 10 Jahren vom DSLV e.V. mit initiiert. Ziel des Versorgungswerk TSL ist es, Arbeitnehmer wie Arbeitgeber beim Aufbau einer betrieblichen Altersversorgung zu unterstützen. Diese kann ganz nach Wunsch und persönlichem Bedarf durch private Vorsorgebausteine ergänzt werden. Die komplette Abwicklung und Verwaltung übernimmt die Allianz Lebensversicherungs-AG, welche für alle Vorsorgefragen als kompetenter Partner zur Verfügung steht. Die Allianz ist das führende Unternehmen im Bereich Altersvorsorge und wird regelmäßig von unabhängigen Ratingagenturen mit Bestnoten für die Punkte Sicherheit und Ertragskraft bewertet.

Versorgungswerk TSL mit Allianz Leben seit 10 Jahren erfolgreich am Markt

Das Versorgungswerk Transport, Spedition und Logistik Deutschland e.V. (TSL) unterstützt Betriebe und Arbeitnehmer der Speditionswirtschaft und Logistik seit zehn Jahren beim Aufbau ihrer betrieblichen Altersversorgung (bAV). Im Jahr 2000 wurde das Versorgungswerk gemeinsam mit Allianz Leben gegründet. Der Verein blickt auf ein Jahrzehnt nachhaltigen Wachstums zurück: der laufende Beitrag liegt zwischenzeitlich bei 15 Millionen Euro pro Jahr. Mehr als 1,6 Millionen sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer sind in der Branchen Transport, Spedition und Logistik tätig. Die sinkende gesetzliche Rente und der spätere Eintritt in den Ruhestand führen dazu, dass private und betriebliche Vorsorge immer wichtiger wird. Ulrich Niggetiet, Vorstandsvorsitzender des TSL und Director Labor Relations beim Express- und Paketzustelldienst United Parcel Service Deutschland (UPS) sagt: "TSL profitiert von dem hohen Leistungsvermögen der Allianz Leben sowie deren jahrzehntelange Erfahrung in der Verwaltung von Versorgungswerken."

Breite Produktpalette für individuelle Bedürfnisse

Das Versorgungswerk bietet alle Varianten der bAV unter einem Dach: Direktversicherung, Pensionskasse, Unterstützungskasse, Pensionszusage sowie Inhaberversicherung für Firmeneigentümer oder Geschäftsführer, die keinen Anspruch auf bAV haben. Berufsunfähigkeitsvorsorge, RisikoLebensversicherung und die RiesterRente runden das Angebot ab.

Arbeitgeber, die Versorgungsleistungen der TSL in Anspruch nehmen, verfügen über ein wichtiges Instrument zur Mitarbeitermotivation und -bindung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wirken sich freiwillige Sozialleistungen positiv auf das Image eines Unternehmens aus. Betriebswirtschaftliche Einbußen muss das Unternehmen dabei nicht fürchten. So lassen sich Lohnnebenkosten durch eingesparte Sozialabgaben senken.

Die Arbeitnehmer profitieren von versorgungswerkeigenen Konditionen und können mit langfristig sicheren und überdurchschnittlichen Leistungen rechnen. Die Beiträge für die bAV sind bis zu 4 Prozent der Beitragsbemessungsgrenze steuer- und sozialabgabenfrei. Im Jahr 2010 sind dies 2.640 Euro. Zudem können weitere 1.800 Euro jährlich vom Arbeitnehmer steuerfrei in eine Betriebsrente investiert werden. Die Ansprüche aus der betrieblichen Altersversorgung sind "Hartz-IV"-sicher. Da das Versorgungswerk bundesweit tätig ist, können Versicherte bei einem Wechsel zu einem anderen Unternehmen innerhalb der Branche ihre Altersvorsorge nahtlos weiterführen.

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) Ingo Hodea, Leiter, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Weberstr. 77, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9144027, Telefax: (0228) 91440727