Pressemitteilung | Deutscher Verband der Aromenindustrie e.V. (DVAI)

100 Jahre Aromenverband

(Meckenheim) - Am 16. November 2006 beging der Deutsche Verband der Aromenindustrie e.V. (DVAI) sein 100-jähriges Jubiläum in Berlin. Er wurde am 18. September 1906 in Berlin gegründet. 100 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit, davon mehr als 50 Jahre gemeinsam mit dem Deutschen Verband der Riechstoff-Hersteller e.V. (DVRH), sind etwas Besonderes.

Der Verband kann auf eine bewegte Geschichte mit Herausforderungen unterschiedlichster Art zurückblicken. Der Geist seiner Mitglieder machte es möglich, dass der Verband auch schwere Zeiten überstehen konnte. Er hat sich stets als Dienstleister verstanden, wobei die Herausforderungen im Wesentlichen in der Gesetzgebung ihre Ursachen hatten. Für die Behörden ist der Verband ein wichtiger Partner, dessen Reputation geschätzt wird.

Der DVAI hat als kleiner, aber nicht unbedeutender Verband eine wesentliche Aufgabe und Rolle in der modernen Lebensmittelindustrie. Wenn es bis in die 50-er Jahre vorwiegend nationale Aufgabenstellungen waren, so entwickelten sich mehr und mehr mit der wirtschaftlichen Entwicklung Europas und aufgrund der globalen Einflüsse Aufgaben internationaler Art. Der Vorsitzende des DVAI, Dr. Jochen Klein (Döhler), meint dazu: „Mit der Verlagerung des operativen Sitzes nach Brüssel hat der Verband ein zukunftsweisendes Zeichen gesetzt. Er muss auch in Zukunft eine unersetzliche Informationsquelle für seine Mitglieder bleiben, sich für eine ökonomisch verträgliche Gesetzgebung einsetzen und für eine offene und faire Kommunikation eintreten.“

Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung in Berlin wurde auch Hanns-Erwin Muermann, der von 1977 bis Ende 2004 geschäftsführendes Vorstandsmitglied war und Ende 2006 als Berater aus dem Verband ausscheiden wird, verabschiedet. Seine Nachfolgerin, Bettina Muermann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied seit Anfang 2005, sieht der Zukunft des Verbandes mit Optimismus entgegen und stellt fest: „Service, Transparenz und Kommunikation der Leistungen der Branche stehen weiterhin im Mittelpunkt der Verbandsarbeit.“

Der Verband hat anlässlich des Jubiläums eine Festbroschüre zur Geschichte der Aromen- und Riechstoffindustrie herausgegeben, die bei Interesse bei der Geschäftsstelle angefordert werden kann.

Deutscher Verband der Aromenindustrie e.V. (DVAI) Bettina Muermann, Geschäftsführerin Wacholderstr. 1, 53340 Meckenheim Telefon: (02225) 839155, Telefax: (02225) 839157

(bl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands