Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

11. wissenschaftlicher Kongress des DDV schlägt Brücke zwischen Theorie und Praxis

(Frankfurt am Main) - Der ganztägige Kongress findet in diesem Jahr am 21. September an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden statt. Im Rahmen des Symposiums werden die Themen Political Marketing, Kundenbewertungen, Online Communities, Cross-Channel-CRM und Segmentierung auf der Basis individueller Kundenerwartungen auf dem Programm stehen. Dipl.-Psych. Paul Gerber von der TU Darmstadt wird den aktuellen Stand der Forschung zu dem Projekt ?Privacy Paradoxon? vorstellen. IT-Fachleute und Psychologen untersuchen hierbei interdisziplinär, warum Internetnutzer Privatsphäre fordern und gleichzeitig private Inhalte posten. Die weiteren Referenten sind Wissenschaftler von Hochschulen aus Berlin, Furtwangen und der EBS Universität in Oestrich-Winkel sowie erstmals Vertreter der Hochschule Luzern und der Fachhochschule St. Pölten.

Moderiert wird die Veranstaltung in diesem Jahr von Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Berlin School of Economics and Law, und Dr. Claudio Felten, buw consulting: Im Dialog mit Referenten und Teilnehmern werden sie den wissenschaftlichen Gehalt und den Praxisbezug der Beiträge zur Diskussion stellen.

Reinhard Pranke, Vizepräsident Bildung und Forschung des DDV: "Der wissenschaftliche Kongress liefert seit 2006 Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und gibt konkrete Antworten auf die Frage, welchen Nutzen Marketingverantwortliche aus den gewonnenen Erkenntnissen für die Praxis ziehen können." Keine andere Veranstaltung schaffe es, die Vielfältigkeit der Forschungsansätze aus den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Informatik) mit Dialogmarketingbezug aufzuzeigen und gleichzeitig den intensiven Austausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern zu fördern.

Bestandteil der Veranstaltung ist die Verleihung des Alfred Gerardi Gedächtnispreises, der an den wissenschaftlichen Nachwuchs geht. Die ausgezeichneten Dissertationen und Abschlussarbeiten werden dabei in Kurzpräsentationen vorgestellt. Im Anschluss an den Kongress erscheint jeweils ein Tagungsband bei SpringerGabler ("Dialogmarketing-Perspektiven"), dessen Bezug in der Kongressgebühr enthalten ist.

Neben den Partnerverbänden DMVÖ und SDV wird der Kongress in diesem Jahr von einer Vielzahl weiterer Partner unterstützt: a+s Dialog Group GmbH, below GmbH, Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, buw consulting GmbH, DORNER Print & Mail, gkk DialogGroup GmbH, Jahns and Friends Agentur für Dialogmarketing und Werbung AG, marketintelligence GmbH, Schober Information Group Deutschland GmbH, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Marketing Club Mainz-Wiesbaden sowie zahlreichen Medienpartnern. Sponsor des Alfred Gerardi Gedächtnispreises ist die Printus GmbH. Der DDV bedankt sich herzlich für ihr Engagement bei allen Sponsoren und Partnern.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://kongress.ddv.jaf-systems.de/

Quelle und Kontaktadresse:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. Boris von Nagy, Leiter, Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 401 276 500, Fax: (069) 401 276 599

(cl)

NEWS TEILEN: