12. Kongress für Jugendmedizin Weimar 2006: Jugend am Rande der Gesellschaft (4)
(Köln) - Kindertagesstättengesetz in Thüringen
Viele Kinderärzte des Thüringer Landesverbandes des BVKJ befürchten durch das neue Kindertagesstättengesetz des Freistaates negative Auswirkungen auf die Betreuung von Vorschulkindern.
Personell angemessen ausgestattete Kindertagesstätten können einen wesentlichen Beitrag zur altersgerechten Entwicklung von Vorschulkindern leisten. Damit kann u. a. auch ein sehr wirksamer Beitrag zur Entlastung der Gesundheitsaufwendungen für Risikogruppen erreicht werden. Die aus dem Gesetz voraussichtlich resultierende Personalreduktion in Kindertagesstätten und Anreize auf eine Kindertagesbetreuung zugunsten eines Erziehungsgeldes zu verzichten, wird gerade jenen Kindern häufig zum Nachteil sein, die in besonders hohem Maße von fachgerechter Betreuung profitieren können.
Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ)
Pressestelle
Mielenforster Str. 2, 51069 Köln
Telefon: (0221) 689090, Telefax: (0221) 683204
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Ärzteschaft warnt einhellig: „Kabinett muss jetzt die Notbremse ziehen“
- Mutloser und unzulänglicher Gesetzentwurf zur Notfallversorgung: Kinder- und Jugendärzt*innen fordern echte Strukturreformen mit klarem Kompass
- Gesundheitskompetenz in den Schulen stärken – BVKJ befürwortetet Einführung von Schulgesundheitsfachkräften
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



