Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

18. FVDZ-Sommersymposium auf Usedom / Fit für den Praxisalltag

(Berlin) - Vom 20. bis 25. Juni 2011 findet zum 18. Mal das Sommersymposium des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) auf der Insel Usedom statt. Tagungsort ist das Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf.

Das Programm richtet sich an Zahnärzte und Praxismitarbeiter und ist mit mehr als 700 Teilnehmern bundesweit einer der gefragtesten zahnärztlichen Fortbildungsveranstaltungen.

Die Kongressbesucher erwartet ein breit gefächertes und informatives Programm: Auf der Tagung bieten rund 20 Referenten Vorträge sowie theoretische und praktische Seminare aus allen Bereichen der Zahnheilkunde an, darunter zu Abrechnungswesen und Ökonomie. Auf dem Seminarprogramm stehen sowohl Diagnostik und Therapieverläufe als auch Behandlungsmethoden und Tipps zur Vermeidung von Komplikationen. Ein Themen-Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Parodontologie. Für Praxismitarbeiter findet erstmals ein Kurs zum Thema Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis statt. Hinzu kommen Sonderveranstaltungen zu aktueller Berufs- und Standespolitik sowie eine Dental-Fachausstellung.

"In den letzten Jahren hat sich der Usedomer Kongress zu einer festen Größe entwickelt", sagt Dr. Peter Bührens aus Schwerin, Bundesvorstandsmitglied des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) und Kongressleiter des Fortbildungskongresses Usedom. "Als Verband nehmen wir unseren Auftrag ernst und sehen uns immer wieder aufs Neue gefordert, die Zahnärzteschaft und ihre Mitarbeiter mit qualitativ hochwertigen Fortbildungsangeboten zu unterstützen", so Bührens. Diese Förderung sei eine wichtige Aufgabe, damit der Berufstand den Leistungsanforderungen seitens der Politik, den Vertragspartnern sowie den Patienten im Arbeitsalltag gerecht werden könne. Das Fortbildungsangebot des FVDZ steht auch Nicht-Mitgliedern offen.

Informationen und Kontakt: FVDZ-Bundesgeschäftsstelle, Frau Ruth Stamer, Telefon 0228/8557-55, Telefax 0228-345465, e-Mail: rs@fvdz.de oder unter www.fvdz.de.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Hauptstadtbüro Pressestelle Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Telefax: (030) 243427-67

(el)